Niemand verdient mit Instagram mehr als Cristiano Ronaldo. Der Superstar nimmt mit dem Social-Media-Portal doppelt so viel ein wie Lionel Messi.
Cristiano Ronaldo Lionel Messi
Cristiano Ronaldo verdient mit Paid Content doppelt so viel wie sein Konkurrent Lionel Messi. - Instagram / @Cristiano / @LeoMessi
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Lionel Messi ist kürzlich zum besten Fussballer der Welt ausgezeichnet worden.
  • Auf Instagram hat er gegenüber seinem Konkurrenten Ronaldo aber klar das Nachsehen.
  • Der Portugiese verdient mit Paid Content doppelt so viel wie der Argentinier.

Der «Ballon d'Or» der Social-Media-Welt geht an Cristiano Ronaldo. Der Portugiese ist absoluter Spitzenverdiener auf der Plattform Instagram. Das kommt bei einer Studie von «Buzz Bingo» heraus.

Gleich wie auf dem Fussballplatz ist auch im Netz sein erster Verfolger der Argentinier Lionel Messi. Anders als auf dem Fussballplatz ist es hier eine deutliche Angelegenheit, welcher der beiden der Erfolgreichere ist.

Dem portugiesischen Superstar kann niemand auch nur annähernd das Wasser reichen. In den letzten zwölf Monaten hat Ronaldo 34 gesponserte Instagram-Beiträge gepostet. Dafür kassierte er umgerechnet 48,25 Millionen Schweizer Franken!

Cristiano Ronaldo
Unterwäsche, Parfüm, Schuhe – Ronaldo lässt sich für viele Marken ablichten. - Instagram / @Cristiano

Wer Ronaldo auf Instagram als Werbeträger will, der muss tief in die Tasche greifen. Erst ab rund einer Million Franken überlegt sich der fünffache Weltfussballer ein Bild für Werbezwecke hochzuladen.

Vor Messi, Kendall Jenner und Beckham

Auf Platz zwei der meistverdienenden Instagram-Accounts kommt der von Lionel Messi. Mit 23,75 Millionen verdiente er mit seinen 36 Posts im letzten Jahr nicht einmal die Hälfte von «CR7».

Messi ist auch bei niedrigerem Salär für einen Post bereit. Bereits ab rund 650'000 Franken kann man sich Messi als Werbeträger sichern.

Hinter den beiden besten Fussballern der Gegenwart folgt auf Rang drei das US-amerikanische Model Kendall Jenner. Auf Rang vier folgt England-Legende David Beckham, der seine Posts ab 360'000 Franken anbietet.

Ronaldo
Kendall Jenner hat gegen die Fussballer Ronaldo und Messi das Nachsehen. - Keystone

Andere Fussballspieler, die es ins Ranking geschafft haben, sind Neymar und Zlatan Ibrahimovic. Ersterer machte im letzten Jahr nur rund zehn bezahlte Posts auf Instagram. Er verkaufte diese für circa 740'000 Franken aber sehr teuer.

Ibrahimovic nahm trotz deutlich mehr Beiträgen gesamthaft nur etwa vier Millionen Franken für Paid Content ein. Interessenten können beim schwedischen Superstar ab 150'000 Franken für einen Beitrag anheuern.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

InstagramLionel MessiWasserFrankenDavid BeckhamZlatan IbrahimovicNeymarStudie