Borussia Dortmund verkauft Christian Pulisic für 72 Millionen Franken an den FC Chelsea. Der US-Amerikaner bleibt aber noch bis Sommer beim BVB.
Christian Pulisic
Dortmunds Christian Pulisic und Stefano Denswil von Brügge versuchen an den Ball zu kommen. - dpa
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Christian Pulisic wechselt für 72 Millionen Franken von Borussia Dortmund zu Chelsea.
  • Die Engländer verliehen den Stürmer aber noch bis Sommer an den BVB.

Lucien Favre hat ab Sommer eine Option weniger – dafür reibt sich der Kassier von Borussia Dortmund die Hände. US-Stürmer Christian Pulisic wechselt für 72 Millionen Franken zum FC Chelsea in die Premier League.

Leihe bis zum Sommer

Die BVB-Fans dürfen sich allerdings noch bis Sommer am pfeilschnellen Ami erfreuen. Wie die Borussia in ihrer Mitteilung schreibt, wird Pulisic die Saison noch leihweise im Ruhrpott beenden, eher der Wechsel nach London definitiv vollzogen wird. Solange bleibt er noch Teamkollege der Schweizer-Delegation um Roman Bürki, Marwin Hitz und Manuel Akanji.

Lucien Favre
Lucien Favre bei einem Heimspiel mit dem BVB. - Keystone

Emotionale Worte an die Fans

Via Twitter und Instagram verabschiedet sich Pulisic kurz nach der Transfermeldung bei Fans und Mitspielern. «Es war ein Traum und ist immer noch eine Ehre, das schwarzgelbe Trikot vor Euch und für Euch zu tragen», schreibt der 20-Jährige.

Zuletzt nur Joker

Unter Trainer Lucien Favre konnte sich der Flügelstürmer nicht wie gewünscht durchsetzen. Dreimal spielte der US-Natispieler 90 Minuten in der Meisterschaft, nur in der Champions League kam er regelmässig zum Einsatz. In der letzten Saison sammelte Pulisic noch zehn Scorerpunkte (vier Tore, sechs Assists).

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Manuel AkanjiChampions LeaguePremier LeagueLucien FavreBVBFC Chelsea