Endlich steht Manuel Akanji wieder auf dem Platz! Im Heimspiel des BVB gegen Bayer Leverkusen spielt er von Beginn weg – und über die volle Distanz.
BVB-Verteidiger Manuel Akanji
Manuel Akanji liefert beim 3:2-Sieg vom BVB über Leverkusen ein solide Partie ab. - dpa
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Borussia Dortmund gewinnt nach fünf sieglosen Pflichtspielen endlich wieder.
  • Dabei feiert BVB-Verteidiger Manuel Akanji sein Comeback und liefert ein starkes Spiel ab.

Das Team von Trainer Lucien Favre, Goalie Roman Bürki und Innenverteidiger Manuel Akanji kann doch noch gewinnen. Vor eigenem Anhang bezwingt der BVB Bayer Leverkusen in einem torreichen Spiel mit 3:2.

Manuel Akanji mit solidem BVB-Comeback

Dabei wird vor allem das Comeback von Manuel Akanji gefeiert, der erstmals seit Dezember wieder auf dem Rasen steht. Im Spiel gegen Düsseldorf hatte sich der Winterthurer eine Verletzung zugezogen und musste pausieren.

Beim 1:0 nach 30 Minuten lässt Akanji einen Sancho-Eckball durch und ermöglicht Zagadou den ersten Saisontreffer. Zwar kassiert der BVB gegen die «Werkself» zwei Gegentore, an denen trägt der Schweizer Innenverteidiger aber keine Schuld. Schliesslich sind es die Tore von Ausnahmekönner Sancho und Captain Mario Götze, welche die Partie zu Gunsten der Dortmunder entscheiden.

Gute Kritik, aber Steigerungspotenzial

BVB-Coach Zorc lobt seinen Schweizer Schützling: «Es tut uns gut, wenn Manuel Akanji auf dem Platz steht. Er strahlt Selbstbewusstsein aus und versucht zu ordnen.» Und auch von Torschütze Zagadou kommen positive Worte: «Es ist total wichtig für die Mannschaft, dass Manuel wieder da ist. Wir brauchen ihn.»

Manuel Akanji
Franck Ribéry küsst Akanji auf den Kopf. Unser BVB-Star könnte in der Königsklasse auf Harry Kane treffen. - keystone

Die Fans des Tabellenführers der Bundesliga freuen sich über die Rückkehr von Manuel Akanji. Der wichtige Sieg im Signal-Iduna-Park gegen Bayer bestätigt, wie wertvoll der 23-Jährige für die Abwehr ist. Der Sportbuzzer beurteilt die Leistung kritisch: «Er hatte arge Anlaufprobleme, fing sich aber zunehmend.»

«Bald könnte er wieder der Alte sein», schreibt das deutsche Portal weiter. In einer Woche trifft der BVB in der Champions League zuhause auf Tottenham und könnte einen «alten» Akanjii gebrauchen. Dort lastet eine 0:3-Hypothek aus dem Hinspiel auf den Dortmundern. Trotz der Rückkehr von Akanji eine fast unmögliche Aufgabe.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Manuel AkanjiLucien FavreBVBChampions LeagueBundesliga