Lucien Favre arbeitet beim BVB zurzeit auf Bewährung. Bleiben die Resultate aus, droht eine Entlassung. Steht Trainer José Mourinho bereits in den Startlöchern?
BVB
Star-Trainer José Mourinho wird als möglicher Nachfolger von Lucien Favre beim BVB gehandelt. - Keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Die Ziele beim BVB sind hoch – und der Druck auf Coach Lucien Favre ist gross.
  • Bleiben die Resultate in den nächsten Wochen aus, droht eine Entlassung.
  • Star-Trainer José Mourinho soll bereits in den Startlöchern stehen.

Hinter dem BVB liegen turbulente Wochen. Der 1:0-Sieg am Wochenende gegen Bundesliga-Leader Borussia Mönchengladbach gab nach der zuletzt harschen Kritik etwas Luft.

Nun geht es für Dortmund aber Schlag auf Schlag weiter: Heute (21 Uhr) steht in der Champions League das Gastspiel bei Inter Mailand auf dem Programm. Und am Samstag steht das Revierderby auf Schalke an.

BVB
Die Dortmunder im Training vor der Champions-League-Partie bei Inter Mailand. - Keystone

Danach geht es im Dreitage-Rhythmus im Cup gegen Mönchengladbach, in der Bundesliga gegen Wolfsburg und der Königsklasse gegen Inter weiter. Am 9. November kommt es dann zum Bundesliga-Knüller gegen Bayern München.

Zeit zur Bewährung für den BVB

Julian Brandt spricht von «turbulenten Wochen» – Captain Reus von «Hammerspielen». Und auch für Trainer Lucien Favre stehen Tage der Bewährung an. Die Ziele des BVB sind klar: Titel müssen her.

Bleiben die Resultate aus, beginnt der Trainersitz von Favre kräftig zu wackeln. Auch eine vorzeitige Entlassung, trotz Vertrag bis 2021, wäre nicht ausgeschlossen.

BVB José Mourinho
José Mourinho möchte gerne auf die Trainerbühne zurückkehren. Ist er ein Thema beim BVB? - Keystone

Laut «Sport Bild» nimmt die Dortmunder Führungsriege um Boss Watzke und Sportchef Zorc deshalb bereits einen möglichen Nachfolger ins Auge. Und dies soll kein geringerer als José Mourinho sein.

Chance und Risiko zugleich

Der Welttrainer von 2010 würde das Image der Borussen sichtlich aufpolieren. Dazu wäre der Portugiese in der Garderobe die geforderte Autoritätsperson. Und könnte der Mannschaft mit seiner Erfahrung aus rund 30 Titeln die nötige Siegermentalität vermitteln. Eigenschaften, die an Favre zuletzt vermehrt bemängelt wurden.

BVB Lucien Favre
Favre führte den BVB vergangene Saison zur Vizemeisterschaft. Die Zweifel, ob er den Club auch zu Titeln führen kann, wachsen jedoch. - Keystone

Eine Zusammenarbeit mit «The Special One» wäre für Dortmund aber auch ein beträchtliches Risiko. Die dominante Art und das selbstverliebte Auftreten des 56-Jährigen sorgten schon bei zahlreichen Clubs für Ärger.

Mourinho arbeitet seit seiner Entlassung 2018 bei Manchester United als TV-Experte, möchte aber ins Trainerbusiness zurückkehren. Neben Dortmund und dem kriselnden Real Madrid sind zurzeit aber nicht viele Top-Clubs auf der Suche nach einem neuen Coach. Und BVB-Boss Watzke sagte einmal über Mourinho: «Wir sind schon lange befreundet und haben immer Kontakt.»

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

BVBJosé MourinhoLucien FavreTrainerBorussia MönchengladbachChampions LeagueBayern MünchenInter MailandSchalkeJulian BrandtBundesligaAugeManchester UnitedReal Madrid