Roman Bürki ist der «Klartext-Redner» beim BVB. Ein Blick in die Kabine der Dortmunder zeigt auf, wer mit wem befreundet ist.
BVB Kabine Bürki
Innenleben der Kabine des BVB mit dem Schweizer Goalie Roman Bürki. - Twitter/BVB
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Ein Blick in die Kabine der Dortmunder zeigt das Mannschafts-Innenleben beim BVB.
  • Roman Bürki ist bei der Borussia der «Klartext-Redner»
  • Marvin Hitz hütet die Kasse und Paco Alcàcer macht die Witze.

Wer ist mit wem befreundet und wer hilft den jungen Spielern? Wer spricht auch Sachen an, die weh tun? Die «Bild» hat einen Blick in die Kabine des BVB geworfen. Und verrät das eine oder andere Geheimnis aus der schwarz-gelben Welt.

BVB
Roman Bürki spricht beim BVB Klartext. - dpa

Der Schweizer Goalie Roman Bürki ist der «Klartext-Redner» beim BVB. Der Berner spricht auch mal an, was andere nur denken. Der 28-Jährige hat sich in der Hierarchie der Dortmunder nach oben gearbeitet.

Stiller Captain beim BVB

Weil Dortmund-Captain Marco Reus vor allem durch seine fussballerische Qualität überzeugt, braucht es auch noch andere Wortführer in der Kabine. Diesen Part übernimmt Axel Witsel, der Belgier ergreift in der Pause oftmals das Wort. Zudem ist der routinierte Witsel der Mentor von jungen Spielern wie Jadon Sancho (19) oder Bruun Larsen (21).

BVB
Axel Witsel kümmert sich beim BVB um die jungen Spieler. - dpa

Seit dem Titelgewinn 2010/11 kennen sich Mats Hummels (30), Marcel Schmelzer (31) und Lukas Piszczek (33). Damals unter Ex-Trainer Jürgen Klopp (51) wurden die drei echte Freunde. Hummels ist nach seiner Rückkehr zwar etwas leiser geworden, sein Wort hat aber Gewicht. Pisczek wird wegen seiner ruhigen Art geschätzt, er ist der ruhende Pol(e) im Team.

Dicke Kumpels sind auch Marco Reus und Mario Götze. Seit Reus Vater ist und Götze verheiratet hauen die beiden aber nicht mehr gross auf den Putz, schreibt «Bild.de».

BVB Reus Götze
Reus, Götze und Sancho (v.l.n.r.) bejubeln einen Treffer des BVB. - Dpa

Reus sorgte auch dafür, dass Julian Brandt (23) zum BVB wechselte, die beiden Nationalspieler verstehen sich neben dem Platz gut. Auf Auswärtsreisen teilt sich Reus das Zimmer mit Julian Weigl (24). Die drei bilden eine Art Deutschland-Nationalelf-Fraktion.

Der Clown und der Kassenwart

Für die Unterhaltung in der Kabine sorgt einer, von dem man es nicht erwartet. Der sonst ruhige und wortkarge Spanier Paco Alcàcer ist innerhalb des Teams beliebt für jeden Spass zu haben.

BVB
Marwin Hitz hält beim BVB Bälle – und hütet die Kasse. - Keystone

Herr über die internen Bussen ist natürlich ein Schweizer. Keeper Marvin Hitz hütet das Mannschaftskässeli beim BVB. Und dank Jadon Sancho hat Hitz immer etwas zu tun. Der hochtalentierte Engländer ist Meister im zu spät ins Training kommen.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Axel WitselMarco ReusMats HummelsTrainerVaterMarvin HitzJulian Brandt