Der Schweizer BVB-Schlussmann steht vor der Partie gegen den VfL Wolfsburg vor einem persönlichen Meilenstein in der Bundesliga.
Roman Bürki vom BVB
Der Schweizer Schlussmann vom BVB könnte gegen Wolfsburg sein 50. Bundesligaspiel ohne Gegentor absolvieren. - dpa
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Der BVB spielt diesen Samstag gegen den VfL Wolfsburg.
  • Spielt Roman Bürki zu Null, wäre dies seine 50. weisse Weste in der Bundesliga.

Am Samstag trifft Borussia Dortmund auf den VfL Wolfsburg. Es ist das viertletzte Heimspiel der Saison und ein wichtiges dazu. Will der BVB noch eine Chance auf den Bundesliga-Titel haben, muss seine Form unbedingt wieder stabilisiert werden. Von den letzten sieben Ligaspielen konnten nämlich nur gerademal drei gewonnen werden – zu wenig für einen Titelanwärter.

Marco Reus
Marco Reus vom BVB im Spiel gegen den VfB Stuttgart. - keystone

Der BVB im Titelkampf

Will man in einer Woche in München einen Spitzenkampf haben, muss das Spiel gegen Wolfsburg unbedingt gewonnen werden. Der BVB steht punktgleich zu den Bayern, jedoch mit einem schlechteren Torverhältnis. Die Bayern gehen am Samstag mit zwei 6:0-Siegen in Folge im Gepäck auf den SC Freiburg los. Sie konnten ihre Anfangsschwierigkeiten der Saison überwinden und gewannen 13 von ihren letzten 14 Ligaspielen.

Roman Bürki vor Meilenstein

Roman Bürki steht vor seinem 50. Bundesligaspiel ohne Gegentor. Die letzte weisse Weste konnte der Schweizer Schlussmann der Borussen beim 0:0 in Nürnberg halten. Nun wartet er seit vier Partien auf den Meilenstein.

Gegen den VfL Wolfsburg wird es allerdings ein schwieriges Unterfangen, in 90 Minuten kein Tor zu kassieren. In ihrem letzten Spiel gegen Düsseldorf erzielten die Wolfsburger gleich fünf Treffer.

Zudem schwächelte der BVB zuletzt immer wieder in der Defensive. Man kassierte 14 Gegentore in den letzten acht Pflichtspielen. Dies sei «nicht akzeptabel», sagt Coach Lucien Favre an einer Pressekonferenz.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Lucien FavreBVBBundesliga