Bahnt sich da ein Wechsel innerhalb der Bundesliga an? Offenbar steht Mats Hummels (30) vor einer Rückkehr zum BVB. Lässt Bayern ihn ziehen?
Bundesliga Mats Hummels
Kehrt Mats Hummels zum BVB zurück? In Dortmund hat der 30-Jährige schon sieben Jahre gespielt. - Keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Mats Hummels steht wohl kurz vor einem Wechsel zu seinem EX-Verein.
  • Dortmund und Bayern sollen sich bereits einig über einen Wechsel sein.

Borussia Dortmund plant offenbar eine Rückhol-Aktion des Bayern-Innenverteidigers Mats Hummels. Der Deutsche spielte zuvor bereits sieben Jahre für den BVB. Nun führten die beiden Vereine bereits konkrete Gespräche über einen Wechsel.

Nachdem Dortmund Interesse verkündete, soll Bayern offenbar Trainer Niko Kovac über einen möglichen Verkauf informiert haben. Laut der «Bild» habe der Meister-Trainer den Vorschlag akzeptiert. Die Ablösesumme soll im Bereich von 15 bis 20 Millionen Euro liegen.

Mats Hummels bei Bayern nicht mehr gesetzt

Mats Hummels war in der vergangenen Saison bei den Bayern nicht mehr unumstritten. Spätestens nach der Verpflichtung von Lucas Hernandez von Atlético Madrid muss Hummels damit rechnen, dass er nicht mehr gesetzt ist.

Mats Hummels hat bereits BVB-Vergangenheit. 2008 wechselte er erstmals nach Dortmund und kehrte 2016 zu seinem Stammverein zurück. Bei Borussia käme er wohl zu wesentlich mehr Spielzeit und könne eine tragende Rolle beim angestrebten Titelgewinn tragen.

Allerdings müsste der Weltmeister auf eine ganze Menge Geld verzichten. Er würde beim BVB mit 10 Millionen im Jahr rund zwei Millionen weniger verdienen, als bei Bayern.

Dortmund strebt Titelgewinn in der Bundesliga an

Dortmund will mit dem routinierten Innenverteidiger einen Spieler holen, der auch unter Druck Topleistungen bringt. In der letzten Spielzeit verspielte Dortmund einen Vorsprung von neun Punkten auf die Bayern. Nächstes Jahr soll endlich wieder die Schale geholt werden.

Der BVB führt deshalb eine regelrechte Transfer-Offensive durch. Der Verein verstärkte sich bereits mit Julian Brandt (23) aus Leverkusen und Thorgan Hazard (26) aus Gladbach. Zudem stösst Nico Schulz (26) aus Hoffenheim zu den Borussen.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

BundesligaBVBMats HummelsEuroNiko KovacTrainerVerkaufGladbachJulian BrandtThorgan Hazard