«Stängeli» geschafft! Der BSC Young Boys gewinnt im Cup-1/16-Final gegen Freienbach mit 11:2. Der Aussenseiter spielt 75 Minuten lang in Unterzahl.
BSC Young Boys
Nicolas Moumi Ngamaleu schiesst das 0-3 für YB beim Fussballcup 1/16 - Finalspiel FC Freienbach gegen die BSC Young Boys in Freienbach. - Keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • YB schafft im Cup-1/16-Final gegen Freienbach das «Stängeli» und gewinnt mit 11:2.
  • Zu viel für die Anzeigetafel: YB-Fans müssen mit Klebeband die Eins montieren.
  • Entscheidung im Spiel: Der 2. Liga-Interregional-Verein kassiert eine frühe rote Karte.

Meister YB kommt gegen Freienbach aus der 2. Liga Interregional zu einem lockeren 11:2-Sieg.

Auf der Sportanlage «auf der Chrummen» taten sich die Young Boys anfangs noch schwer. Die Berner dominierten zwar nach Belieben, aber sowohl Sörensen, Fassnacht als auch Ngamaleu verpassten die frühe Führung.

YB
YB und Freienbach beim Einlauf auf dem Sportplatz «auf der Chrummen». - Screenshot SRF

In der 15. Minute wagte sich das Heimteam aus Freienbach erstmals in den Sechzehner des Super-Leaguisten. Straub flankte auf Stevic, dieser verpasste den Überraschungs-Treffer nur knapp.

Freienbach gegen BSC Young Boys 75 Minuten in Unterzahl

Wenig später dann der Genickbruch für Freienbach: Ribeiro zieht Nsamé als letzter Mann zurück. Die Konsequenz: Rot und Penalty. Der Gefoulte nimmt gleich selber Anlauf und erlöst YB mit dem 1:0-Führungstreffer.

yb
Die Gastgeber müssen während 75 Minuten in Unterzahl agieren. - Screenshot SRF

Freienbach wehrte sich nach Kräften und kam hier und da auch zu einem Abschluss. Nach einem Eckball erhöhte Fabian Lustenberger aber auf 2:0. Der YB-Captain wurde auf Fünfer-Höhe allein gelassen.

Danach ging es ganz schnell: Zweimal Nsamé und einmal Fassnacht trafen zum 5:0-Pausenstand.

Für Letzteren kam es zu einem Wiedersehen mit einem alten Bekannten. Christian Fassnacht spielte in der Saison 2013/14 gemeinsam mit Mirco Döttling des FC Freienbach bei Thalwil.

Freienbach gelingt der Ehrentreffer

Fünf Minuten nach dem Pausentee bringen die Freienbacher den Ball nach einem Eckball nicht weg. Aebischer kann aus sechzehn Metern zum 6:1 einschieben.

yb
Marty (l.) trifft für die Gäste zum 6:1. - Screenshot SRF

Die Reaktion von Freienbach kommt in der 55. Minute: Marty braucht zwar zwei Versuche, markiert dann aber den vielumjubelten Ehrentreffer für das Heimteam.

yb
Da die Anzeigetafel nur bis neun zählen kann, müssen Fans von YB selbst Hand anlegen. - Screenshot SRF

Obwohl tapfer kämpfend, können die zehn Freienbacher das «Stängeli» nicht verhindern. Fassnacht, Nsamé, Hoarau und Janko treffen zum 11:2-Endstand. Zu viel für die Anzeigetafel: Da diese nur bis neun zählen kann, helfen die «BSC Young Boys»-Fans mit Klebestreifen etwas nach.

Kleines Trostpflaster für Freienbach: Durch Stevic kommt der unterklassige Verein immerhin noch zu einem zweiten Erfolgserlebnis.

BSC Young Boys
YB Fans beim Fussballcup 1/16 - Finalspiel FC Freienbach gegen die BSC Young Boys in Freienbach. - Keystone
Ad
Ad

Mehr zum Thema:

BSC Young BoysLigaFabian Lustenberger