Der BSC Young Boys ist zum dritten Mal in Folge Meister. Sportchef Christoph Spycher und CEO Wanja Greuel sind stolz auf ihren Verein.
Christoph Spycher feiert als Sportchef den dritten YB-Titel. - Nau.ch
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Die Young Boys holen dank eines Mini-Sieges in Sion den Titel-Hattrick.
  • Im Interview zieht Sportchef Spycher Bilanz und schaut schon mal auf nächste Saison.

Nach dem Schlusspfiff gab es kein Halten mehr. Egal ob im Stadion in Sion oder in der Innenstadt in Bern: Überall brachen die Dämme. Der BSC Young Boys hat es geschafft und holt den Titel-Hattrick!

Im Interview zieht Sportchef Christoph Spycher Bilanz und meint zu Beginn ganz ehrlich: «Es ist speziell in einem leeren Stadion Meister zu werden, es sind fast keine Personen vor Ort.»

Er hält aber gleichzeitig fest, dass der Titel ein unglaubliches Glücksgefühl sei. «Ich bin unglaublich stolz auf den Verein, auf all die tollen Leute, die mitgeholfen haben, diesen Titel zu holen»,

Spycher: «Hindernisse haben uns geholfen»

Laut Spycher sei der Weg zum dritten Titel «herausfordernd» gewesen. Zur Erinnerung: Der BSC Young Boys begann mit einer komplett neuen Viererkette, zwei defensive Mittelfeldspieler waren neu. Also die komplette defensive Basis war weg.

«Hinzu kam das unglaubliche Verletzungspech, wir kamen uns zeitweise wie im falschen Film vor», erklärt der Sympathieträger. Doch «Wuschu» sieht gerade in den Hindernissen auch die Grundlage für den dritten Titel in Folge.

BSC Young Boys Spycher
Christoph Spycher, Sportchef bei YB, im Stadion Wankdorf. - Keystone

«Wir gingen einfach unseren Weg, haben stets das Beste aus jeder Situation gemacht.» Diese Strategie hätten sie schliesslich jetzt auch mit Corona und den Geisterspielen verfolgt.

«Es war für alle Mannschaften etwas Neues, aber ich glaube wir konnten am besten damit umgehen.» Der Titel sei daher auch völlig verdient, so Spycher.

BSC Young Boys ist «eine Einheit»

Spycher setzt in Bern auf Teamarbeit. Das funktioniert, das konnte der Verein nun zum dritten Mal in Folge beweisen! Er erklärt: «Jeder hat Vertrauen in die Arbeit der anderen. Jeder weiss genau was seine Stärken sind und versucht diese zum Wohl von YB einzusetzen».

BSC Young Boys
Der Jubel bei den YB-Akteuren über den Meistertitel ist riesig. Der BSC Young Boys holt den Titel-Hattrick. - keystone

Das Wichtigste, das hebt Spycher im Gespräch mehrere Male hervor: Es geht nicht um eine einzelne Person, sondern um einen Verein: BSC Young Boys. Der Sportchef ist daher auch überzeugt, dass eine gute Basis für die nächste Saison vorhanden ist.

«Es wird sicher den ein oder anderen Wechsel geben. Aber das hier ist eh keine One-Man-Show. Es ist ein Zusammenspiel von vielen Leuten. Dieser Verein bildet eine feste Einheit und diesen Weg werden wir so weitergehen.»

YB-CEO: «Ein Happy End für eine schwierige Saison»

YB-CEO Wanja Greuel verfolgte das Spiel in Sion auf der Tribüne. Er sei «sehr erleichtert» über das Resultat gewesen, so der YB-CEO. «Ich glaube wir haben einen sehr guten Match gezeigt und ein schönes Tor geschossen.»

Auch er zeigt sich «unglaublich stolz» auf den ganzen Verein. «Nach 32 Jahren Pause gleich dreimal den Titel geholt, das ist unglaublich. Ein Happy End für eine schwierige Saison», sagt Greuel und entgeht nur knapp einer Bier-Dusche.

YB-CEO Wanja Greuel verfolgte das Spiel in Sion auf der Tribüne. - Nau.ch

Der YB-CEO gibt zu, dass man dieses Jahr nicht so dominant gewesen sei, wie im letzten Jahr. «Wir konnten aber entscheidend zulegen und sind verdient Meister geworden», sagt Greuel.

Hier gibt es übrigens die Stimmen der Spieler!

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

StadionBierBSC Young BoysChristoph Spycher