YB besiegt mit einer soliden, aber nicht überragenden Leistung Servette mit 2:0. Mohamed Ali Camara sticht dabei negativ heraus. Hier kommen die YB-Noten.
camara rot
Mohamed Ali Camara sieht in der Nachspielzeit die gelb-rote Karte für ein völlig unnötiges Handspiel. - Keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • YB bezwingt Servette in der 21. Runde der Super League mit 2:0.
  • Mohamed Ali Camara zeigt eine gute Leistung, trübt diese aber in der Nachspielzeit.
  • Hier kommen die YB-Noten.

Tabellenführer YB nimmt Revanche für die bisher einzige Niederlage der Saison und schlägt die Servettiens am Sonntag mit 2:0. YB kann es sich vor dem Knüller in Leverkusen sogar leisten Ngamaleu, Siebatcheu und Lefort auf die Tribüne zu schicken.

Wer qualifiziert sich für den Europa-League-Achtelfinal?

Nach einem frühen und einem späten Tor in der ersten Halbzeit zieht der Serienmeister der Konkurrenz weiter davon. Das sind die Noten zum 15. Saisonsieg der Berner.

YB

David von Ballmoos

YB von ballmoos note
Die Nau.ch-Note für David von Ballmoos von YB. - Nau.ch

Hat genau einen Schuss auf seinen Kasten zu halten. Tut dies aber mirakulös gegen den Kopfball von Rouiller.

Ulisses GarciaIst

yyb
Die Nau.ch-Note für Ulisses Garcia. - Nau

Der Aussenverteidiger Nummer vier in der YB-Hierarchie macht ein solides Spiel und hat zuweilen auch Zug nach vorne.

Fabian Lustenberger

YB FCL
Die Nau.ch-Note für Fabian Lustenberger von YB. - Nau.ch

Wirkt etwas platt nach dem kräftezehrenden Spiel vom Donnerstag in der Europa League. Konzentriert sich auf seine Arbeit hinten. Wird früh verwarnt und hat nach einer Stunde Feierabend. Nächsten Donnerstag braucht YB einen topfiten Captain.

YB-Captain Fabian Lustenberger ist froh, dass die Revanche gegen Servette glückte. - Nau.ch

Mohamed Ali Camara

camara note
Die Nau.ch-Note für Mohamed Ali Camara. - Nau.ch

Ist hinten bissig und ist quasi Assistgeber beim Eigentor von Servettien Rouiller beim 1:0. Gute Leistung also. Doch diese macht er mit seinem doofen Handspiel in der Nachspielzeit kaputt. Fliegt mit der zweiten gelben Karte vom Platz. Schaut also nicht nur in Leverkusen, sondern auch nächsten Sonntag in Luzern zu.

Quentin Maceiras

Quentin Maceiras note
Die Nau.ch-Note für Quentin Maceiras. - Nau.ch

Flankt butterweich zum 2:0 von Nsame. Hat weitere Offensivaktionen im seinem rechten Couloir. Hinten ohne Fehl und Tadel.

Christian Fassnacht

fassnacht note
Die Nau.ch-Note für Christian Fassnacht. - Nau.ch

Nach einer Viertelstunde muss er eigentlich treffen, spielt aber zu uneigensinnig auf Mambimbi, der den Ball nicht erreicht. Unauffällige Partie des Dauerbrenners in Reihen der Berner. Ist es die Ruhe vor dem Sturm in Leverkusen?

Michel Aebischer

michel aebischer note
Die Nau.ch-Note für Michel Aebischer. - Nau.ch

Ist fahriger als normalerweise. Hat einfache Ballverluste. Auch er fällt weder auf noch ab.

Fabian Rieder

Rieder Note
Die Nau.ch-Note für Fabian Rieder. - Nau.ch

Deutet nach einer Viertelstunde mit einem Sahne-Steilpass auf Fassnacht sein riesiges Potential an. Geniestreiche wechseln sich aber auch (noch) mit einfachen Fehlpässen ab. Der Jungspund zeigt über 90 Minuten aber eine gute Leistung.

Miralem Sulejmani

sulejmani note YB
Die Nau.ch-Note für Miralem Sulejmani. - Nau.ch

Tritt den Corner vor dem frühen 1:0. Allgemein wird es bei fast allen Ecken des «Standardkönig» gefährlich. Nach einer Stunde spürbar platt und mit einfachen Ballverlusten. Nach 81 Minuten wird er erlöst.

Felix Mambimbi

Mambimbi Note
Die Nau.ch-Note für Felix Mambimbi. - Nau.ch

So gut wie lange nicht. Hat gute Balleroberungen und schüttelt gegnerische Verteidiger mehrfach ab. Hätte den ersten Saison-Doppelpack schnüren können, wäre da nicht der VAR.

YB-Stürmer Felix Mambimbi wurde ein Tor und ein Penalty vom VAR «geklaut». - Nau.ch

Jean-Pierre Nsame

nsame note
Die Nau.ch-Note für Jean-Pierre Nsame. - Nau.ch

Ist nach seinem Kopfballtreffer zum 2:0 alleiniger Topscorer der Super League. Könnte per Kopf noch mehr Tore schiessen. Feine Geste des Kameruners als er seinem «kleinen Bruder» Felix Mambimbi den Penalty überlässt. Dieser wird dann aber vom VAR zurückgenommen.

Super League
Sp
S
N
U
Tore
Pkt
1.
BSC Young Boys Logo
BSC Young Boys
36
25
2
9
74:29
84
2.
FC Basel Logo
FC Basel
36
15
13
8
60:53
53
3.
Servette Logo
Servette
36
14
14
8
45:56
50
4.
FC Lugano Logo
FC Lugano
36
12
11
13
40:42
49
5.
FC Luzern Logo
FC Luzern
36
12
14
10
62:59
46
6.
FC Lausanne-Sport Logo
FC Lausanne-Sport
36
12
14
10
52:55
46
7.
FC St. Gallen Logo
FC St. Gallen
36
11
14
11
45:48
44
8.
FC Zürich Logo
FC Zürich
36
11
15
10
53:57
43
9.
FC Sion Logo
FC Sion
36
8
14
14
48:58
38
10.
FC Vaduz Logo
FC Vaduz
36
9
18
9
36:58
36
Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Europa LeagueSuper League