Breel Embolo ist heiss auf Bundesligastart
Im Sommer wechselte Nati Stürmer Breel Embolo von Schalke zu Gladbach. Am Samstag trifft er beim Bundesligastart ausgerechnet auf seine Ex-Kollegen.

Das Wichtigste in Kürze
- Breel Embolo trifft im ersten Spiel der neuen Saison gleich auf seinen Ex-Klub.
- Das Duell Gladbach gegen Schalke wird am Samstag um 18.30 Uhr angepfiffen.
Endlich wieder Bundesliga! Am Freitag startet das deutsche Oberhaus in die neue Saison. Mit dabei wird auch Nati Stürmer Breel Embolo sein. Der 22-jährige wechselte im Sommer für zehn Millionen Euro von Schalke nach Gladbach.
Nach drei schwierigen Jahren in Gelsenkirchen mit vielen Verletzungen will Breel Embolo mit Gladbach wieder auf die Erfolgsspur. Am Samstag trifft er ausgerechnet am ersten Spieltag auf seine Königsblauen Ex-Kollegen.
2016 verpflichtete Schalke Embolo als Rekordtransfer für 26,5 Millionen Euro. Der Nati-Star kam bei den «Knappen» in 48 Liga-Einsätzen nur gerade auf zehn Tore. Eine schwere Verletzung am Sprunggelenk und mehrere kleinere Blessuren warfen ihn immer wieder zurück. Am Ende seiner Zeit in Gelsenkirchen wurde er sogar als «Millionen-Flop» bezeichnet.
Trotzdem sagt Embolo zu «Sportbild»: «Auch wenn es nicht immer einfach war, habe ich dort viele schöne Momente erlebt.» Und: «Das ist ein spezielles Spiel für mich.»
Steht Breel Embolo in der Startelf?
Der Schweizer kann am Samstag durchaus mit einem Startelf-Einsatz rechnen, denn Mitspieler Jonas Hofmann (27) verletzte sich im Pokalspiel. Er fällt mit einem Innenbandriss im Knie mindestens zwei Monate aus.
Die Chance für Embolo? «Ich bin glücklich, dass ich hier bin. Ich will den nächsten Schritt machen und zeigen, was ich wirklich draufhabe.»