Wenn der Grasshopper Club Zürich am Samstagabend gegen den FC Basel punktet, ist YB Meister. So verfolgen Berner Promis das Spiel in Basel.
YB Stapi
Der Berner Stapi Alec von Graffenried und Nationalrat Matthias Aebischer mit der Fahne von YB. - Nau
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • YB kann am Samstagabend Meister werden, ohne zu spielen.
  • Wenn GC in Basel punktet, verteidigen die Gelb-Schwarzen den Titel.
  • Berner Promis verfolge das Basel unterschiedlich.

Die Ausgangslage ist klar: Kann der FC Basel heute Abend (Anpfiff 19 Uhr) gegen GC nicht gewinnen, ist YB Meister. Noch bevor die Berner also ihrerseits am Sonntag gegen Zürich eingreifen, hätten sie den Titel verteidigt. Zum ersten Mal seit 1960.

So verfolgen Berner Promis am Samstag das Spiel in Basel, welches YB möglicherweise den Sofatitel bringt.

Alec von Graffenried, Stadtpräsident Bern:

Ich glaube nicht, dass GC aktuell in der Lage ist, irgendetwas auf die Reihe zu kriegen. Schon gar nicht einen Punkt gegen Basel. Ich bin am Samstag im Theater und checke den Ticker nur kurz in der Pause.

Entsprechend rechne ich erst am Sonntag mit einem Titel. Dafür reise ich in den Letzigrund. Mit der Mannschaft auf dem Rasen feiert es sich besser!

YB Stapi
Der Berner Stapi Alec von Graffenried bei der Meisterfeier von YB im letzten Jahr. - Keystone

Aniya Seki, Boxweltmeisterin:

Keine Freinacht ist schade! YB hat es für die grossartige Leistung verdient, dass wir den Titel genau so ausgiebig feiern wie immer. Ich bin am Wochenende in Deutschland im Sparring. Ich habe selbst einen Titel zu gewinnen, werde aber mitfiebern!

Aniya Seki YB
Aniya Seki wird YB aus Deutschland verfolgen. - Keystone

Pedro Lenz, Schriftsteller:

Wenn YB schon am Samstag den Kübel holt, vernehme ich es zuhause auf Radio Gelb-Schwarz. Dann nehme ich vor dem Schlafengehen ein kühles Bierchen auf die Meisterhelden und feiere erst am Sonntag richtig im Public Viewing in Bern.

Pedro Lenz YB
Pedro Lenz wird auf YB ein kühles Bierchen trinken. - Nau

Beatrice Simon, Berner Regierungsrätin:

Es heisst zwar BSC Young Boys, doch wir Bernerinnen und auch ich als Regierungsrätin (BDP) fiebern dem erneuten Titel entgegen. Ich bin zwar ab Sonntag für einige Tage im Berner Oberland, werde aber natürlich mit Spannung verfolgen, was da mit YB passiert. Für Bern wiederholt sich da ein Wunder!

YB Sofa Meister
Die Berner Regierungsrätin Beatrice Simon (R) mit YB-Stürmer Guillaume Hoarau (L) bei der Meisterfeier vor einem Jahr. - Screenshot Homepage Beatrice Simon

Matthias Aebischer, Nationalrat SP:

Wenn YB in Zürich Meister wird, öffne ich mit Kollegen eine gute Flasche Wein. Als Saisonkartenbesitzer feiere ich mit YB Match für Match. YB ist eine grosse Freude.

Matthias Aebischer YB
Nationalrat Matthias Aebischer freut sich darauf, wieder ins Stadion zu dürfen. - Keystone

Carlos Varela, Ex-YB- und Basel-Spieler:

Also ich kenne viele YB-Fans. Der Titel wird sicher nicht auf dem Sofa gefeiert, sondern erst mit der Mannschaft am Spieltag von YB. Vielleicht können die Spieler vorher die eine oder andere Flasche Champagner öffnen, aber die Fans werden erst im Stadion feiern. Das finde ich richtig.

Carlos Varela YB
Carlos Varela im Dress von YB. - Keystone
Ad
Ad

Mehr zum Thema:

FC BaselNationalratGC