Jürgen Klopp hat im dritten Final endlich seinen ersten Champions-League-Titel geholt. Für Franz Beckenbauer wäre der Deutsche ideal für Bayern München.
Franz Beckenbauer Bayern München
Franz Beckenbauer hofft auf eine künftige Zusammenarbeit zwischen Bayern München und Jürgen Klopp. - dpa
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Bayern-Legende Franz Beckenbauer sieht Jürgen Klopp bei den Münchnern.
  • «Ich wünsche mir nichts sehnlicher, als dass er eines Tages zu uns kommt», so der Kaiser.

Jürgen Klopp hat es endlich geschafft. Nach zwei verlorenen Champions-League-Finals hat es nun geklappt. Mit Liverpool holt er sich dank eines 2:0-Sieges gegen Tottenham den wichtigsten Titel im europäischen Club-Fussball.

Damit weckt er einmal mehr Begehrlichkeiten, in erster Linie in seiner Heimat und ganz besonders bei Bayern München. «Ich wünsche mir nichts sehnlicher, als dass er eines Tages zu Bayern München kommt. Das würde passen. Für mich ist er einer der weltbesten Trainer», weibelt Club-Legende Franz Beckenbauer um seine Dienste.

Jürgen Klopp Bayern München
Jürgen Klopp mit der Champions-League-Trophäe. Er hat bei Liverpool noch einen bis 2022 laufenden Vertrag. - dpa

Klopp habe den Fussball nach Deutschland gebracht: «Schnelles Umschaltspiel, mit schnellen Spielern, den Gegner zu überfallen. Das hat das zähe Ballgeschiebe abgelöst. Was er in Dortmund begonnen hat, hat er mit Liverpool verfeinert», führt «der Kaiser» aus.

Doch Klopp hat bei Liverpool noch einen Vertrag bis 2022. Aber Beckenbauer glaubt, dass ein Job in der Premier League kräfteraubend ist. «Du hast als sogenannter Manager bei einem Premier-League-Club noch mehr Verantwortung als ein Trainer in der Bundesliga. Und: Durch zwei Pokalwettbewerbe und die grössere Liga ist die Zahl der Spiele wesentlich höher als bei uns.»

Dieses Weibeln der Club-Legende um die Dienste Klopps dürfte vor allem einem nicht gefallen: Niko Kovac. Der aktuelle Trainer von Bayern München ist trotz des gewonnenen Doubles nicht unumstritten. Rückendeckung sieht anders aus.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Bayern MünchenLiverpoolTrainerBundesligaPremier LeagueLigaNiko Kovac