Mit einem 2:0-Sieg in Moskau wahrt Bayer 04 Leverkusen seine Chance auf den Achtelfinal. Galatasaray Istanbul spielt zuhause gegen Brügge 1:1-Unentschieden.
Bayer 04 Leverkusen
Bayer 04 Leverkusen feierte in Moskau einen 2:0-Erfolg und darf noch auf das Weiterkommen in der Champions League hoffen. - keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Bayer Leverkusen hat am Dienstagabend einen 2:0-Sieg bei Lok Moskau gefeiert.
  • Die Leverkusener profitierten schon zum dritten Mal von einem Eigentor des Gegners.
  • Galatasaray sicherte Real Madrid mit einem Heimremis gegen Brügge das Weiterkommen.

Mit einem 2:0-Erfolg in Moskau hat Bayer 04 Leverkusen am Dienstagabend die Chance auf den Champions-League-Achtelfinal gewahrt. Die Werkself setzte sich gegen Lokomotiv auch dank eines Eigentores von Rifat Schemaletdinow in Minute 11 durch.

Der Pechvogel konnte dabei selbst gar nichts für sein Unglück. Nach einem Eckball will sein Teamkollege Eder klären, schiesst aber Schemaletdinow ab. Von dem springt die Kugel dann ins Tor. Noch kurioser: Es ist das vierte CL-Tor für Leverkusen in dieser Saison – das dritte per Eigentor.

Bayer 04 Leverkusen mindestens in der Europa League

Beim 2:0 braucht es dafür keine gegnerische Mithilfe. Nach einer mustergültigen Vorlage von Charles Aranguiz verwandelt Sven Bender sehenswert. Der Volley-Schuss klatscht mit Wucht unter die Querlatte. Eine mögliche Abseitsstellung schloss der Videoschiedsrichter nach kurzer Prüfung ebenfalls aus.

Mit dem 2:0 im Rücken verlegte sich Leverkusen darauf, die Führung zu verwalten. Das funktionierte vor allem, weil die Gastgeber kaum noch Gefahr ausstrahlten. Mit dem Zwei-Tore-Vorsprung steht fest, dass Bayer 04 Leverkusen von Platz drei nicht mehr zu verdrängen ist. Die Deutschen stehen damit im Frühjahr zumindest in der Europa League.

In Gruppe A holte Galatasaray Istanbul zuhause gegen den FC Brügge ein 1:1-Unentschieden. Damit hat Real Madrid die Qualifikation bereits sicher. Zwischen Brügge und Galatasaray fällt am letzten Spieltag noch die Entscheidung um die Europa-League-Teilnahme.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Champions LeagueGalatasarayEuropa LeagueReal Madrid