Wahnsinn auf dem Brügglifeld. Xamax macht beim FC Aarau das 0:4 aus dem Hinspiel wett und rettet sich schliesslich im Penaltyschiessen.
FC Aarau Xamax
Aaraus Nicolas Buergy, rechts, gegen Neuenburgs Kemal Ademi, links, waehrend dem Barrage Rueckspiel zwischen dem FC Aarau und Neuchatel Xamax FCS, am Sonntag, 2. Juni 2019, im Stadion Bruegglifeld in Aarau. (KEYSTONE/Christian Merz) - keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Xamax Neuenburg bleibt in der Super League.
  • Nach einem dramatischen Spiel auf dem Brügglifeld rettet sich der Oberklassige.
  • Xamax macht die 0:4-Pleite aus dem Hinspiel tatsächlich wett.

Nur der Fussball kann solche Emotionen wecken – der pure Wahnsinn auf dem Brügglifeld. Ganz im Gegensatz zum gestrigen Millionen-Spiel im Champions-League-Final zwischen Liverpool und Tottenham.

Xamax macht tatsächlich die 0:4-Hypothek aus dem Hinspiel wett. Die Neuenburger führen bereits zur Pause mit 3:0. und in der 72. Minute gelingt Tréand das vierte Tor und der Ausgleich.

In der Verlängerung gibt es keine Tore. Zum ersten Mal in der Geschichte der Barrage kommt es zum Penaltyschiessen.

Xamax gewinnt am Ende auch noch ein spannendes Penaltyschiessen. Nur der Aarauer Zverotic scheitert mit dem allerersten Penalty an Xamax-Keeper Walthert.

Xamax schafft nach der Pause das Wunder

Nach der Pause machen die Aarauer Druck. Die Gäste aus Neuenburg haben etwas an Schwung verloren. Doch es braucht nur noch ein Tor von Xamax und die Hypothek aus dem Hinspiel ist weg.

Und dieser Treffer fällt nach 72 Minuten. Nach einer herrlichem Kopfball-Rückgabe schiebt Tréand cool zum 4:0 ein.

Marco Schneuwly hat das 1:4 und damit den Aufstieg auf dem Fuss. Unglaublich, dass der Stürmer diesen Ball in der 90. Minute nicht versenkt! Es geht in die Verlängerung!

In der ersten Minute der Verlängerung scheppert das Aluminium auf dem Brügglifeld. Der eingewechselte Frontino trifft in seinem letzten Spiel als Profi für Aarau den Pfosten.

Aarau ist in der zweiten Halbzeit der Verlängerung das bessere Team. Drückt auf den möglicherweise entscheidenden Treffer.

Schon die erste Halbzeit ist verrückt

Unglaubliche 45 Minuten im Barrage-Rückspiel zwischen dem FC Aarau und Neuchatel Xamax. Nach der ersten Halbzeit haben die Aarauer ihren komfortablen Vorsprung aus dem Hinspiel bereits fast wieder verspielt.

Beim FC Aarau stehen die im Hinspiel gesperrten Jäckle und Schneuwly in der Startaufstellung. Aarau hat in der Startphase mehr vom Spiel, Xamax hat in den ersten zehn Minuten schon zwei gelbe Karte gesehen. Alles scheint seinen erwarteten Lauf zu nehmen.

Bei Xamax stürmt Ademi für den gesperrte Nuzzolo. Und Ademi hat denn nach 17 Minuten auch die erste gefährliche Chance im Spiel für die Gäste.

Xamax geht nach 19 Minuten in Führung

Und nach 19 Minuten geht Xamax tatsächlich in Führung. Leo fällt Xamax-Stürmer im Strafraum, Schiedsrichter Jaccottet entscheidet sofort auf Penalty. Serey Die verwandelt den Elfmeter eiskalt, setzt den Ball millimeter genau ins Eck.

Keine halbe Stunde ist gespielt, und die Neuenburger können nachlegen! Verteidiger Oss versenkt eine Flanke mit dem Kopf zum 2:0 im Kasten von Aarau-Goalie Nikolic. Die Spannung ist zurück!

Und Xamax erzielt sogar noch vor der Pause das 3:0! Erst rettet Aarau-Goalie Nikolic noch mirakulös. Nuzzolo-Ersatz trifft aber nach dem folgenen Eckball mit dem Kopf zum dritten Mal. Wahnsinn auf dem Brügglifeld, wer hätte das gedacht!

FC Aarau vor dem Spiel wie der sichere Sieger

Eigentlich war die Sache ja schon vor dem Anpfiff klar. Oder doch nicht? Nach dem 4:0 im Hinspiel für die Aarauer braucht es ein Wunder, damit Xamax nicht absteigt.

Natürlich wollte beim FC Aarau vor dem Spiel niemand etwas von einer Vorentscheidung wissen. Zurecht!

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

FC AarauXamaxSerey DieHypothekLiverpool