Nach nur drei Spielen in der Challenge League haben die Verantwortlichen beim Yverdon-Sport FC genug gesehen: Aufstiegstrainer Jean-Michel Aeby wird entlassen.
Jean-Michel Aeby Yverdon-Sport FC
Aufstiegstrainer Jean-Michel Aeby muss seinen Posten in Yverdon räumen. (Archivbild) - Keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Jean-Michel Aeby wird beim Challenge-League-Aufsteiger Yverdon rausgeschmissen.
  • Dies folgt nach einem katastrophalen Saisonstart mit einer 1:9 Tordifferenz.

Mit 36 Punkten aus 15 Spielen gewinnt der Yverdon-Sport FC in der Saison 2020/21 überlegen die Promotion League. Der 55-jährige Jean-Michel Aeby führt sein Team damit nach zehn Jahren Abstinenz in die Challenge League zurück. Dort haben die Waadtländer Grosses vor.

Horror-Start trotz vielen Verstärkungen

Im Sommer wird das Team entsprechend verstärkt: Von den Super-League-Teams YB und Sion werden gleich fünf Spieler geliehen. Mit Mirko Salvi (GC), Miguel Rodrigues (Thun) und Koro Koné (Servette) kommen weitere Spieler mit Super-League-Erfahrung. Trotzdem scheitert der Saisonstart in der zweithöchsten Spielklasse.

Jean-Michel Aeby
Noch vor wenigen Monaten war Jean-Michel Aeby nach dem Aufstieg mit dem Yverdon-Sport FC der gefeierte Mann. (Archivbild) - Keystone

Auf ein 0:3 in Thun lässt der Yverdon-Sport FC gegen Stade-Lausanne Ouchy die nächste Niederlage folgen. Immerhin gelingt bei der 1:3-Heimniederlage durch Nicolas Gétaz das erste Saisontor. Am Samstag geht das Team gegen den FC Wil mit 0:3 unter.

Aufstiegstrainer Jean-Michel Aeby muss gehen

Nach diesem Horror-Saisonstart ziehen die Verantwortlichen bereits die Reissleine und entlassen den Trainer. Nach nur drei Spielen muss Aufstiegstrainer Jean-Michel Aeby (55) den Club verlassen. Der gebürtige Genfer war seit Dezember 2019 in Yverdon tätig.

Können sie die Entscheidung der Yverdon-Verantwortlichen nachvollziehen?

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

FC WilBSC Young BoysChallenge LeagueTrainer