Nach vier Niederlagen in Serie gewinnt Arsenal ausgerechnet beim formstarken Milan. Dortmund kassiert gegen Salzburg eine überraschende Heimniederlage.
Verschiedene Gemütslage bei den Schweizer Söldner. Während sich Granit Xhaka (links) freut, versteht Riccardo Rodriguez die Fussballwelt nicht mehr.
Verschiedene Gemütslage bei den Schweizer Söldner. Während sich Granit Xhaka (links) freut, versteht Riccardo Rodriguez die Fussballwelt nicht mehr. - AP
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Arsenal mit dem kritisierten Xhaka gewinnt in Italien gegen Milan 2:0.
  • Dortmund muss sich zu Hause dem österreichischen Meister Salzburg mit 1:2 geschlagen geben.
  • Die beiden Moskauer Klubs Lok und CSKA verlieren gegen Atlético Madrid und Lyon.

Milan - Arsenal 0:2
Das Spiel beginnt intensiv, hohes Tempo. Die Gastgeber sind aktuell in guter Form, haben seit 12 Spielen nicht mehr verloren. Doch Milan spielt ungewohnt fehlerhaft. Auch vom Schweizer Aussenverteidiger Rodriguez kommt wenig. Ist es der Druck, nach vier Jahren wieder einmal ein Europacup-Spiel gegen einen renommierten Gegner zu absolvieren? Nach einem leichten Ballverlust im Aufbau fällt dann auch das Tor für Arsenal - Mkhitaryan bringt die Gunners mit einem abgefälschten Schuss in Führung. Nach 599 Minuten ohne Gegentreffer muss sich Jungstar Donnarumma wieder geschlagen geben. Milan bleibt feldüberlegen aber trotzdem harmlos, Arsenal bei Kontern stets gefährlich. In der Nachspielzeit der ersten Halbzeit verwerten die Engländer so einen Gegenangriff eiskalt zum 2:0. Die Entscheidung?

Dortmund - Salzburg 1:2
Die Dortmunder starten schwungvoll ins Spiel. In der 6. Minute haut Schürrle eine Direktabnahme nur ganz knapp übers Tor. Es geht dann aber nicht ganz so flott weiter. Salzburg, der Club darf im Gegensatz zur österreichischen Liga, seinen Sponsor nicht im Namen tragen und heisst darum bei internationalen Spielen «FC» Salzburg. Kurz vor der Pause hat Roman Bürki im Dortmunder Tor Glück. Der Koreaner Hwang trifft auch 16 Metern nur den Pfosten. Kurz nach der Pause haben die Dortmunder dann weniger Glück. Schiedsrichter Vincic entscheidet auf Penalty für Salzburg, das Foul war wohl eher ausserhalb des Strafraums. Berisha lässt Bürki keine Chance - 1:0 für die Österreicher. Keine zehn Minuten später doppelt Berisha nach einem schönen Konter nach. Schürrle bringt nach einer guten Stunde mit dem 1:2 wieder Spannung ins Spiel. Doch zu mehr ist der BVB nicht fähig.

Atlético Madrid - Lok Moskau 3:0
Diese Einladung kann er nicht ausschlagen. Saul Niguez sucht nach 20 Minuten eine Anspielstation. Er findet keine, wird aber auch nicht angegriffen, so zieht er einfach ab - und trifft. ES ist das zehnte Europacup-Tor von Saul NIguez, und es war immer das 1:0. Griezmann vergibt vor der Pause eine Grosschance für die überlegenen Spanier, kurz nach der Pause baut Diego Costa dann doch noch auf 2:0 aus. Und kurz vor Schluss sorgt Koke für das 3:0 und klare Verhältnisse.

CSKA Moskau - Olympique Lyon 0:1
Bei Moskau stehen noch drei Spieler auf dem Platz, die mit dem Club die Europa League 2005 gewonnen haben. Goalie Igor Akinfejew und die beiden Abwehr-Haudegen Sergei Ignaschewitsch und Alexei Beresuzki. Doch die Erfahrenen Russen bringen kein Tor zu Stande. Lyon ist motiviert bis in die Haarspitzen, immerhin findet der Final der Europa League am 16. Mai in Lyon statt. Der brasilianische Innenverteidiger Marcelo erzielt nach einem Corner per Kopf dann auch den verdienten Führungstreffer für die Franzosen.

Die weiteren Achtelfinal-Resultate:
Lazio - Dynamo Kiew 2:2
Marseille - Athletico Bilbao 3:1
RB Leipzig - Zenit St. Petersburg 2:1
Sporting Lissabon - Viktoria Pilsen 2:0

Hier geht es zu den Spielberichten.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

BVBArsenalDiego CostaEuropa LeagueOlympique LyonIgor Akinfejew