Am Montag hat Mauro Lustrinelli das Aufgebot der Schweizer U21-Nati bekannt gegeben. Auch die Deutschen haben ihr Kader parat.
Einer von vier Neulingen im U21-Aufgebot: Dortmunds Spieler Youssoufa Moukoko. Foto: Jan Woitas/dpa-Zentralbild/dpa
Einer von vier Neulingen im U21-Aufgebot: Dortmunds Spieler Youssoufa Moukoko. Foto: Jan Woitas/dpa-Zentralbild/dpa - dpa-infocom GmbH
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Deutschlands U21 trifft in der Vorrunde auf Ungarn, Holland und Rumänien.
  • Erstmals nominiert ist BVB-Talent Youssoufa Moukoko.

Deutschlands U21-Nationaltrainer Stefan Kuntz hat für die Vorrunde der Europameisterschaft erstmals Sturm-Talent Youssoufa Moukoko von Borussia Dortmund in seinen Kader berufen. Ebenfalls dabei ist der Wolfsburger Ridle Baku, der im November sein Debüt in der A-Nationalmannschaft gegeben hatte.

Der 16-Jährige ist einer von vier Neulingen im Aufgebot des 58-Jährigen, das der Deutsche Fussball-Bund am Montag bekannt gab. Neben Moukoko sind auch der Schalker Malick Thiaw, der Stuttgarter Mateo Klimowicz und Anton Stach von Greuther Fürth erstmals nominiert.

Deutschland mit viel Bundesliga-Erfahrung

Ebenfalls dabei ist der Wolfsburger Ridle Baku, der im November sein Debüt in der A-Nationalmannschaft gegeben hatte. Zudem sind die Bundesliga-erfahrenen Nico Schlotterbeck (Union Berlin), Arne Maier (Bielefeld), Lukas Nmecha (Anderlecht) und Salih Özcan (Köln) dabei.

«Wir haben mit unserer Mannschaft in den vergangenen eineinhalb Jahren auf die Europameisterschaft hingearbeitet. Wir freuen uns nun, dass es endlich losgeht», sagte Kuntz, der Moukoko als «aussergewöhnliches Talent» lobte.

Zweigeteilte Europameisterschaft

Die Kuntz-Elf trifft bei dem Turnier in Ungarn und Slowenien auf Ungarn, die Niederlande und Rumänien. Das Turnier wurde wegen der Corona-Pandemie in diesem Jahr zweigeteilt.

Ab kommender Woche findet die Vorrunde statt, die Endrunde folgt vom 31. Mai bis 6. Juni. Die zwei besten Teams aus jeder der vier Vierergruppen qualifizieren sich für die Viertelfinals.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

BundesligaBVB