YB muss in der Champions League-Qualifikation gegen Midtjylland ran. Vor acht Jahren siegte man in Dänemark 3:0. Damals dabei: Der heutige Sportchef Spycher.
YB Midtjylland
Der heutige Sportchef des BSC Young Boys Christoph Spycher als Spieler von YB beim Spiel in Midtjylland 2012. - Keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • YB spielt heute Abend (20.30 Uhr) in Dänemark gegen Midtjylland in der CL-Qualifikation.
  • Bereits 2012 spielten die Berner gegen den gleichen Gegner.
  • Beim 3:0-Auswärtssieg zog der heutige Sportchef Christoph Spycher im Mittelfeld die Fäden.

Heute Abend muss Schweizer Meister YB in der Champions-League-Quali in Dänemark gegen den FC Midtjylland ran. Eine harte Nuss – der Verein aus Herning wurde souverän dänischer Meister.

Die Berner spielten schon einmal gegen Midtjylland im Europacup. 2012 waren die Dänen der Gegner in den Playoffs zur Europa League Gruppenphase. Nach einem souveränen 3:0-Auswärtssieg kam YB zu Hause beim 0:2 dann aber noch in Bedrängnis.

Kommt YB gegen Midtjylland weiter?

Am Ende qualifizierte sich YB und landete in der attraktiven Gruppe mit Liverpool, Udinese und Anschi Machatschkala.

Starker Auftritt von YB in der Fremde

Den Grundstein zur Qualifikation setzte YB beim starken Hinspiel in Dänemark. Bereits nach drei Minuten traf Bobadilla nur den Pfosten. Kurz vor der Pause brachte der Argentinier die Berner aber in Führung. In der zweiten Halbzeit machten Farnerud und der eingewechselte Costanzo mit ihren Toren alles klar.

Eine wichtige Rolle hatte Christoph Spycher inne. Der heutige Sportchef von Gelb-Schwarz sorgte im defensiven Mittelfeld für die nötige Stabilität. Er hatte massgeblichen Anteil am souveränen Auswärtssieg in Dänemark.

BSC Young Boys Spycher
Christoph Spycher, Sportchef bei YB, im Stadion Wankdorf. - Keystone

Beim Rückspiel in Bern musste Spycher nach etwas mehr als einer Stunde verletzt ausgewechselt werden. Für ihn kam der Däne Michael Silberbauer.

YB Midtjylland
Christoph Spycher muss 2012 gegen Midtjylland in Bern das Feld vorzeitig verlassen. - Keystone

Die Paarung ist zwar dieselbe, doch die Ausgangslage ein völlig andere. Der erst 1999 aus einer Fusion hervorgegangene FC Midtjylland war vor acht Jahren noch weniger stark. Aber auch die Berner sind inzwischen die Nummer eins des Landes und nicht mehr mit dem Team 2012 vergleichbar.

Rueda wölfli YB Midtjylland
Der damalige YB-Trainer Martin Ruead und Goalie Marco Wölfli nach dem Spiel gegen Midtjylland. - Keystone

Damals spielten die Berner unter Trainer Martin Rueda im 4-1-4-1-System mit folgender Startaufstellung. Wölfli; Zverotic, Nef, Ojala, Raimondi; Spycher; Mayuka, Schneuwly, Farnerud, Nuzzolo; Bobadilla.

Und heute?

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Champions LeagueEuropa LeaguePlayoffsLiverpoolChristoph SpycherFusionTrainerBSC Young Boys