Kehrt Max Eberl ins Fussball-Geschäft zurück? Der Ex-Gladbach-Manager ist bei RB Leipzig im Gespräch. Nati-Goalie Yann Sommer würde sich darüber freuen.
Yann Sommer
Nati-Goalie Yann Sommer würde sich über ein Comeback von Max Eberl freuen. - dpa
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Im Januar ist Gladbach-Manager Max Eberl aus gesundheitlichen Gründen zurückgetreten.
  • Jetzt steht eine Rückkehr in die Bundesliga im Raum.

Borussia Mönchengladbachs Goalie Yann Sommer würde sich über eine Rückkehr von Max Eberl in die Bundesliga freuen. «Ich schätze Max Eberl sehr», erklärt der Nati-Keeper. «Sowohl als Manager als auch Mensch. Er ist der Manager, der mich nach Deutschland geholt hat.»

Yann Sommer
Yann Sommer stand bisher 74 Mal im Tor der Schweizer Nati, seit 2014 spielt er bei Mönchengladbach. - Keystone

«Wir haben acht Jahre sehr gut zusammengearbeitet. Natürlich würde ich mich freuen, wenn er in die Bundesliga zurückkommt. Und es ihm danach besser geht», sagte der Schweizer-Nationalspieler im Sky-Interview.

Der 48-jährige frühere Gladbach-Manager war im Januar aus gesundheitlichen Gründen von seinem Posten zurückgetreten. Sein bis 2026 laufender Vertrag ruht und er wird bei RB Leipzig als Kandidat gehandelt.

Max Eberl
Kehrt Max Eberl in die Bundesliga zurück? - dpa

Eberl gilt bei den Sachsen als Wunschlösung für die Position des Sportdirektors. Diese ist seit dem Abgang von Markus Krösche zu Eintracht Frankfurt vor über einem Jahr vakant.

Vertrag von Yann Sommer läuft aus

Yann Sommer selbst führt derzeit mit der Borussia «sehr offene Gespräche» über seine Zukunft. Sein Vertrag läuft im kommenden Jahr aus, seit 2014 ist er bei den Fohlen. Aber auch bei Sky blieb er vage, was eine Vertragsverlängerung betrifft.

Sedrina Schaller
Sedrina Schaller und Ex-Freund Max Eberl bei einem Amateur-Spiel in Deutschland. - Fotostand

«Borussia ist für mich in den acht Jahren zu einer Familie geworden. Wir haben hier viele Highlights erlebt. Wir haben immer eine tolle Mannschaft, mit der man grosse Ambitionen haben kann. Mir macht es sehr viel Spass, hier zu arbeiten», so Sommer.

Grosse Ambitionen mit der Borussia habe er aber schon. «Es ist ein grosses Ziel, mit Borussia einen Titel zu gewinnen. Das ist schon seit Jahren ein grosses Ziel. Die Bundesliga und der DFB-Pokal sind sehr taff, es ist nicht einfach.»

Soll Yann Sommer den Vertrag bei Gladbach verlängern?

Ein mögliches Karriereende spiele «noch gar keine Rolle. Ich bin jetzt 33 und fühle mich sehr gut. Ich merke, dass mein Körper noch mitmacht. Ich fühle mich aktuell am besten, wenn ich das mit allen Jahren aus meiner Karriere vergleiche.»

1. Bundesliga
Sp
S
N
U
Tore
Pkt
1.
Union Berlin Logo
Union Berlin
11
7
2
2
19:8
23
2.
Bayern München Logo
Bayern München
11
6
1
4
32:8
22
3.
SC Freiburg Logo
SC Freiburg
11
6
2
3
16:13
21
4.
Eintracht Frankfurt Logo
Eintracht Frankfurt
11
6
3
2
24:18
20
5.
Borussia Dortmund Logo
Borussia Dortmund
11
6
4
1
18:14
19
6.
Werder Bremen Logo
Werder Bremen
12
5
4
3
21:18
18
7.
FSV Mainz 05 Logo
FSV Mainz 05
11
5
3
3
16:13
18
8.
TSG Hoffenheim Logo
TSG Hoffenheim
11
5
4
2
17:12
17
9.
RB Leipzig Logo
RB Leipzig
11
4
3
4
20:18
16
10.
Borussia Mönchengladbach Logo
Borussia Mönchengladbach
11
4
3
4
19:17
16
11.
1. FC Köln Logo
1. FC Köln
11
4
3
4
19:22
16
12.
FC Augsburg Logo
FC Augsburg
11
4
5
2
14:19
14
13.
Hertha Berlin Logo
Hertha Berlin
12
2
5
5
14:17
11
14.
VfL Wolfsburg Logo
VfL Wolfsburg
11
2
4
5
13:19
11
15.
Bayer Leverkusen Logo
Bayer Leverkusen
11
2
6
3
16:23
9
16.
VfB Stuttgart Logo
VfB Stuttgart
11
1
5
5
13:20
8
17.
VFL Bochum Logo
VFL Bochum
11
2
8
1
11:28
7
18.
FC Schalke 04 Logo
FC Schalke 04
11
1
7
3
11:26
6
Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Eintracht FrankfurtRB LeipzigBundesligaGladbachDFBYann Sommer