Bayern Münchens Torhüter-Legende Sepp Maier hat die Verpflichtung von Keeper Yann Sommer für den verletzten Manuel Neuer kritisiert.
yann sommer
Sepp Maier sieht den Transfer von Yann Sommer zum FC Bayern kritisch. - dpa
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Yann Sommer wechselt von Borussia Mönchengladbach zu Bayern München.
  • Bayern-Legende Sepp Maier kann den Transfer nicht nachvollziehen.
  • Der 78-Jährige kritisiert den Rekordmeister für sein Vorgehen.

«Ich kann nicht verstehen, warum man den Campus für X Millionen für den Nachwuchs gebaut ha. Und dann nicht dazu fähig ist, einen guten jungen Torhüter für die erste Mannschaft heranzuführen.» Das sagte der 78-Jährige der «Bild»-Zeitung.

yann sommer
Yann Sommer wechselt zum FC Bayern München. - FC Bayern München

Ausserdem zeigte der ehemalige Nationaltorhüter kein Verständnis, «dass die Nachwuchsmannschaft in der 4. Liga spielt, darum sollte man sich kümmern, nicht immer von den anderen Vereinen die besten Spieler wegkaufen.»

Yann Sommer für rund 8 Millionen Euro

Für Maier sei grundsätzlich «nichts dabei, wenn man genügend Geld hat», sagte der Ex-Profi und ergänzte: «Aber das ist doch nicht der Sinn von einem Nachwuchs-Campus.»

Trauen Sie Yann Sommer zu, Manuel Neuer bei den Bayern zu verdrängen?

Nach dem Saisonaus des verletzten Stammkeepers Manuel Neuer zahlten die Bayern geschätzte acht Millionen Euro für Yann Sommer an Gladbach. Je nach Erfolg sollen zudem Bonuszahlungen in Höhe von bis zu 1,5 Millionen Euro fliessen. Der Vertrag mit dem 34 Jahre alten Schweizer läuft bis Ende Juni 2025.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Manuel NeuerGladbachLigaYann SommerBayern München