Beim FC Liverpool bahnt sich trotz dem fast gesicherten Premiere-League-Titel ein Kader-Umbruch an. Betroffen ist wohl auch Nati-Star Xherdan Shaqiri.
Xherdan Shaqiri
Xherdan Shaqiri jubelt nach einem Tor für den FC Liverpool. - Keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Der FC Liverpool plant im Sommer einen Kader-Umbruch.
  • Xherdan Shaqiri steht wohl auf der Verkaufsliste von Trainer Jürgen Klopp.

Der FC Liverpool hat in der heimischen Liga den ersten Titel seit 30 Jahren so gut wie sicher. Dennoch trübt das frühe Aus in der Champions League und im FA-Cup das Saisonbild ein wenig.

Bei den Reds steht für die kommende Spielzeit ein Umbruch bevor. Laut dem englischen «Mirror» sollen gleich sechs Spieler den Club im Sommer verlassen.

Xherdan Shaqiri
Xherdan Shaqiri stand bereits kurz vor einem Abgang beim FC Liverpool.
Xherdan Shaqiri
Der Nati-Star spielte bei den Reds kaum noch eine Rolle.
Xherdan Shaqiri
Letzte Saison gewann er mit Liverpool die Champions League, in diesem Jahr wird er Meister.

Von diesem Umschwung betroffen ist wohl auch der Nati-Star Xherdan Shaqiri. Der 28-Jährige muss bei Trainer Jürgen Klopp hintenanstehen und hat sogar die Rolle als Edeljoker verloren. Der Liverpool-Coach betonte zwar mehrmals, dass der Schweizer enorm wichtig für das Team sei – doch die Zahlen sprechen dagegen.

Sollte sich Xherdan Shaqiri im Sommer einen neuen Verein suchen?

Xherdan Shaqiri auch kein Joker mehr

In der aktuellen Premiere-League-Saison kommt der Offensivmann auf sechs Einsatze und stand dabei nur zwei Mal in der Startelf. Auch in der diesjährigen Champions League wurde er lediglich für 5 Minuten eingesetzt.

Dazu muss gesagt sein, dass Shaqiri zu Beginn der Saison für längere Zeit mit einer Wadenverletzung zu kämpfen hatte. Und auch zuletzt war der Nati-Star oft verletzt.

Ein Verkauf im Sommer scheint wohl für beide Seiten die beste Lösung zu sein. Zumindest sportlich gesehen könnte Xherdan Shaqiri bei einem neuen Club eine etwas wichtigere Rolle einnehmen als bisher beim FC Liverpool.

Xherdan Shaqiri Keita
Naby Keita vom FC Liverpool. Auch der Teamkollege von Xherdan Shaqiri soll auf der Streichliste stehen. - Keystone

Doch auch andere Akteure müssen beim letztjährigen Champions-League-Sieger wohl Platz machen. Naby Keita soll zu den Spielern gehören, die sich im Sommer nach einem neuen Verein umsehen müssen.

Die Reds zahlten im Sommer 2018 ganze 60 Millionen Euro an RB Leipzig für den Mann aus Guinea.

Sechs Profis sollen gehen

Weitere Profis wie Divock Origi, Nathaniel Clyne und Dejan Lovren sollen ebenfalls auf der Streichliste des FC Liverpools stehen. Auch den verliehenen Torwart Loris Karius will man im Sommer wohl endgültig verkaufen.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

LiverpoolChampions LeagueLigaJürgen KloppTrainerVerkaufNaby KeitaRB LeipzigEuroXherdan Shaqiri