Xherdan Shaqiri hat bei Liverpool als Joker den 2:1-Siegestreffer gegen West Ham eingeleitet. Von Trainer Jürgen Klopp gibt es viel Lob für den Nati-Star.
Mit diesem Traumpass bereitet Xherdan Shaqiri das 2:1 vor. - twitter/@santiiilfc
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Liverpool gewinnt gegen West Ham nach hartem Kampf mit 2:1.
  • Der eingewechselte Xherdan Shaqiri bereitet das entscheidende Tor vor.
  • Von Trainer Jürgen Klopp gibt es für den Schweizer Nati-Star viel Lob.

Xherdan Shaqiri wurde am gestrigen Samstag gegen West Ham für seinen guten Auftritt in der Champions League belohnt. In der 71. Minute wurde der Schweizer Nati-Star von Jürgen Klopp eingewechselt. Im Spiel taten sich die «Reds» bis dahin schwer – es steht 1:1.

Knapp eine Viertelstunde im Spielgeschehen zeigte Shaqiri, dass er es immer noch drauf hat. Der 82-fache Nati-Spieler zauberte einen Traumpass zum 2:1 von Diogo Jota.

Xherdan Shaqiri Jürgen Klopp
Diogo Jota und Xherdan Shaqiri warten gegen West Ham auf ihre Einwechslung durch Liverpool-Trainer Jürgen Klopp. - Getty

Den Neuzugang brachte Trainer Jürgen Klopp zeitgleich mit Xherdan Shaqiri – und wechselte so den Sieg ein. Der Deutsche zeigte sich nach dem Spiel gegenüber der «BBC» zufrieden mit seinem Team und dem Arbeitssieg.

Die Welt befinde sich in einer schwierigen Zeit und sie seien glücklich, Fussball spielen zu dürfen, sagte Klopp. Er fügte an: «Wir müssen versuchen Spiele zu gewinnen, es geht nicht darum, ob wir glänzen oder fliegen. Es geht um die harte Arbeit - und das war heute absolut nötig.»

Xherdan Shaqiri Jürgen Klopp
Xherdan Shaqiri wird von Jürgen Klopp auf seine Einwechslung vorbereitet. - Getty

Beim Fussball ginge es darum, den richtigen Weg zu finden, so Klopp und meint: «Meine Jungs haben diese heute gefunden.» Er äusserte sich auch zum 2:1 und sagte: «Natürlich habe ich das zweite Tor geliebt. Es war super heraus gespielt. Shaqiri ist in einer unglaublichen Form im Moment.»

Xherdan Shaqiri und Teamkameraden gegen ManCity

In der Liga trifft Liverpool nächsten Sonntag Auswärts auf Manchester City. Für das Team um Xherdan Shaqiri wird es der erste grosse Härtetest der Saison werden.

Xherdan Shaqiri Liverpool
Liverpool-Spieler freuen sich mit Xherdan Shaqiri über seinen Traum-Assist.
Xherdan Shaqiri Jürgen Klopp
Xherdan Shaqiri wurde gegen West Ham in der 71. Minute eingewechselt und gab den entscheidenden Assist zum 2:1-Arbeitssieg von Liverpool.

Die Top-Teams der Premier League müssen aber erst noch in der Champions League ran. Die «Reds» treffen am Dienstag auf Atalanta Bergamo und die «Citizens» am gleichen Tag auf Olympiakos

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

LiverpoolTrainerWest HamChampions LeagueSchweizer NatiBBCLigaPremier LeagueAtalanta BergamoXherdan ShaqiriJürgen Klopp