Mit 6500 mit Sand gefüllten Bällen hat ein deutscher Künstler am Freitag vor der Fifa-Zentral in Zürich gegen «blutige Spiele» der WM 2022 in Katar protestiert.
WM 2022
Diese Aufschrift war auf den Bällen zu lesen. - keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Ein Protest vor der Fifa-Zentrale in Zürich sorgt für Aufsehen.
  • Der deutsche Künstler Volker-Johannes Trieb hat 6500 mit Sand gefüllte Bälle platziert.
  • Diese stehen symbolisch für die Arbeiter, die in Katar gestorben sein sollen.

Auf den Bällen war die Botschaft zu lesen: «Weltgewissen, du bist ein Fleck der Schande». Mit der Aktion am Tag der WM-Auslosung wollte der Künstler Volker-Johannes Trieb auf die Situation im Wüstenstaat aufmerksam machen.

Die 6500 Bälle sollen für die Arbeiter stehen, die beim Stadien-Bau für die WM 2022 in Katar gestorben seien. Die Aktion, die morgens um 7 Uhr stattfand, war bewilligt, wie ein Sprecher der Stadtpolizei Zürich der Nachrichtenagentur Keystone-SDA sagte. Die Fifa wollte zu der konkreten Aktion keine Stellung nehmen.

Volker-Johannes Trieb Fifa
Der deutsche Künstler Volker-Johannes Trieb protestiert vor der WM 2022. - keystone

Ein Mediensprecher verwies auf den Fifa-Kongress vom Vortag, auf dem klar Stellung bezogen worden sei. Dort unterstrichen Vertreter des Weltfussballverbands das Engagement für den Schutz der Rechte. Und auch die Verbesserung des Wohlergehens aller Beteiligten bei der Realisierung von Fifa-Wettbewerben sei wichtig.

Durch die Bemühungen internationaler Organisationen, des Obersten Rates, der katarischen Behörden und der Fifa hätten wichtige Fortschritte erzielt werden können. Dies hiess es in einer Mitteilung.

WM 2022
6500 Bälle für die 6500 toten Arbeiter in Katar. - keystone

Katar wurde insbesondere von Menschenrechtsorganisationen regelmässig wegen schlechter Arbeitsbedingungen auf den Baustellen der WM 2022 kritisiert. Das Emirat wies entsprechende Anschuldigungen zurück.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

WM 2022FIFA