Fussball-Bundesligist Werder Bremen wird seine Nationalspieler für die kommenden Länderspiele im Ausland nicht abstellen.
Werder Bremen will seine Nationalspieler nicht in Risikogebiete reisen lassen. Foto: Sina Schuldt/dpa
Werder Bremen will seine Nationalspieler nicht in Risikogebiete reisen lassen. Foto: Sina Schuldt/dpa - dpa-infocom GmbH
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Lediglich Torhüter Jiri Pavlenka darf für Tschechien gegen Deutschland dabei sein, weil die Partie am Mittwoch in Leipzig stattfindet.

Das teilten die Bremer mit.

Lediglich Torhüter Jiri Pavlenka darf für Tschechien gegen Deutschland dabei sein, weil die Partie am Mittwoch in Leipzig stattfindet. Laut «Kicker» sind von der Entscheidung Marco Friedl (Österreich), Milos Veljkovic (Serbien), Milot Rashica (Kosovo), Yuya Osako (Japan) und Josh Sargent (USA) betroffen.

Hintergrund ist eine Verordnung des Bremer Gesundheitsamtes, die vorsieht, dass Spieler, die aus internationalen Risikogebieten zurückkehren, für fünf Tage in Quarantäne müssen. «Wir haben mit unseren Spielern und den Verbänden gesprochen. Die FIFA entbindet die Vereine von der Abstellungspflicht, sofern eine Quarantäne im Anschluss erfolgt», sagte Bremens Geschäftsführer Frank Baumann. «Wir wissen, dass die Spieler gerne zu ihren Teams reisen würden, allerdings können wir das Risiko vor dem Hintergrund der Gesamtsituation dieses Mal nicht eingehen.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

KickerFIFAWerder Bremen