Fussball-Bundesligist VfL Wolfsburg hat am Dienstagnachmittag kurzfristig wieder mit dem Mannschaftstraining begonnen.
Coronavirus - VfL Wolfsburg
Das von VfL Wolfsburg überlassene Foto zeigt die Spieler Kevin Mbabu (l.) und Ismail Azzaoui, die sich auf Spinningrädern fit halten. - dpa
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • In der Bundesliga wird intensiv an einer Wiederaufnahme des Spielbetriebs gearbeitet.
  • Der VfL Wolfsburg nimmt nun das Teamtraining wieder auf.

Den Trainingsstart bestätigte Sport-Geschäftsführer Jörg Schmadtke dem Internetportal «Sportbuzzer». «Wir gehen wieder in Mannschaftsstärke auf den Platz», sagte Schmadtke. Ausschlaggebend dafür seien «zwei Corona-Tests, die Absprache mit dem Gesundheitsamt und ein Gespräch beim Oberbürgermeister» gewesen.

Eine entsprechende Genehmigung des Gesundheitsamtes lag den Wolfsburgern bereits seit mehreren Wochen vor. Trotzdem liess Trainer Oliver Glasner seine Spieler weiterhin nur in Kleingruppen üben, um sich keinen Wettbewerbsvorteil gegenüber anderen Bundesliga-Clubs zu verschaffen.

Auch zweite Testreihe negativ

Am Montag erhielt der Club dann zunächst die Nachricht, dass auch eine zweite Testreihe keine Coronainfektion bei einem Spieler, Trainer oder Betreuer ergeben hat. Anschliessend holte sich der VfL beim Wolfsburger Oberbürgermeister Klaus Mohrs (SPD) erneut ein Okay für die Rückkehr in den uneingeschränkten Trainingsbetrieb.

Schmadtke hofft nun darauf, dass Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) und die Ministerpräsidenten der 16 Bundesländer der Bundesliga noch an diesem Mittwoch die Möglichkeit zur Fortsetzung der seit Mitte März unterbrochenen Saison geben. «Das wird über die Geschicke der Liga entscheiden. Wenn wir da einen negativen Entscheid hätten, wäre es ein deutlicher Hinweis, dass es schwierig wird mit dem Liga-Restart», sagte der 56-Jährige.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

BundesligaTrainerAngela MerkelLigaVfL Wolfsburg