Mit Union Berlin reitet Urs Fischer (57) auf der Erfolgswelle. In der Bundesliga wird der Coach gefeiert. Nun spricht er über seine Anfänge in der Schweiz.
Urs Fischer
Urs Fischer gibt mittlerweile bei Union Berlin den Takt an. - keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • 2012 wird Urs Fischer bei seinem Herzensverein, dem FC Zürich, als Trainer entlassen.
  • Im Interview mit dem «ZDF» spricht der Schweizer über den Rauswurf.
  • Mit Union Berlin kämpft der 57-Jährige derzeit um einen Champions-League-Platz.

Mit einem 1:0-Sieg gegen Gladbach kehrt Union Berlin zum Siegen zurück. Die Eisernen klettern in der Bundesliga wieder auf Rang drei – und sind weiterhin auf Champions-League-Kurs.

Vorzeitiger Rauswurf beim FCZ

Grossen Anteil am Höhenflug hat Trainer Urs Fischer. 2019 führt der Schweizer die Berliner in die erste Bundesliga. Seither verblüfft er mit seinem Team in der obersten deutschen Spielklasse und spielt ganz vorne mit.

Urs Fischer
Urs Fischer reitet mit Union Berlin auf der Erfolgswelle. - keystone

Das «ZDF» widmet dem Erfolgscoach dafür eine 20-minütige Reportage – und begibt sich auf Spurensuche in die Schweiz. Im Bericht spricht Fischer unter anderem über das missglückte Engagement bei seinem Herzensverein, dem FC Zürich.

Im März 2012 wird Urs Fischer beim Stadtclub nach nicht einmal zwei Jahren freigestellt. Für den gebürtigen Zürcher eine herbe Enttäuschung. Schon als Siebenjähriger stösst er als Junior zum FCZ. Als Profi läuft er später insgesamt 343 Mal für den Verein auf.

Urs Fischer: «Vor allem die Art und Weise stört mich»

«Die Entlassung war für meine Entwicklung auch wichtig. Nur war es natürlich nicht einfach, das zu akzeptieren. Deiner Familie zu sagen, dass du deinen Job lost bist, das ist nicht sehr einfach», so Fischer.

Urs Fischer
2010 lanciert Urs Fischer seine Trainerkarriere bei «seinem» FC Zürich.
Fischer
Der gebürtige Zürcher gilt als Vereinslegende. Als Spieler absolviert er insgesamt 343 Spiele für den Stadtclub.
Urs Fischer
Nicht einmal zwei Jahre später wird der Coach jedoch freigestellt. Heute sagt Fischer: «Mit der Entlassung beim FCZ habe ich immer noch Mühe.»
Fischer
Nach einem Engagement beim FC Thun heuert Urs Fischer beim FC Basel an. Mit den Bebbi gewinnt er zweimal den Meistertitel und einmal den Cup.
Urs Fischer
Dennoch wird sein Vertrag am Rheinknie nicht verlängert. Der Grund: Fischers Fussball ist nicht attraktiv genug.
Urs Fischer
Seit 2018 ist er bei den «Eisernen» engagiert – und es geht stetig bergauf.
Urs Fischer
Gleich in seinem ersten Jahr steigt der Schweizer mit den «Eisernen» in die erste Bundesliga auf.
Urs fischer
Mittlerweile rockt er mit Union die oberste Spielklasse. Fünf Runden vor Schluss liegt er mit seinem Team auf einem Champions-League-Platz.

Insbesondere beschäftigt den 57-Jährigen, wie es damals zum Rauswurf kam. «Was mich vor allem gestört hat, ist die Art und Weise, wie das vonstattengegangen ist. Und ja, mit dem habe ich heute noch Mühe», sagt Fischer ehrlich.

Nach einem Abstecher zum FC Thun unterschreibt der Übungsleiter 2015 beim FCB. Zweimal wird er mit den Bebbi Meister, einmal holt er den Cup. Dennoch muss er seinen Posten nach zwei Jahren räumen.

Qualifiziert sich Urs Fischer mit Union Berlin für die Champions League?

Bei Union Berlin ist Urs Fischer mittlerweile seit fast fünf Jahren tätig. Aktuell liegt er mit seinem Team auf Platz drei, welcher einen Champions-League-Platz garantieren würde. «Schauen wir mal, ob es am Ende reicht», sagt Fischer abschliessend in gewohnt bescheidener Manier.

1. Bundesliga - Bundesliga (20.10.2023)
Sp
S
N
U
Tore
Pkt
1.
Bayern München Logo
34
21
5
8
92:38
71
2.
Borussia Dortmund Logo
34
22
7
5
83:44
71
3.
RB Leipzig Logo
34
20
8
6
64:41
66
4.
Union Berlin Logo
34
18
8
8
51:38
62
5.
SC Freiburg Logo
34
17
9
8
51:44
59
6.
Bayer Leverkusen Logo
34
14
12
8
57:49
50
7.
Eintracht Frankfurt Logo
34
13
10
11
58:52
50
8.
VfL Wolfsburg Logo
34
13
11
10
57:48
49
9.
FSV Mainz 05 Logo
34
12
12
10
54:55
46
10.
Borussia Monchengladbach Logo
34
11
13
10
52:55
43
11.
FC Koln Logo
34
10
12
12
49:54
42
12.
1899 Hoffenheim Logo
34
10
18
6
48:57
36
13.
Werder Bremen Logo
34
10
18
6
51:64
36
14.
VfL Bochum Logo
34
10
19
5
40:72
35
15.
FC Augsburg Logo
34
9
18
7
42:63
34
16.
VfB Stuttgart Logo
34
7
15
12
45:57
33
17.
FC Schalke 04 Logo
34
7
17
10
35:71
31
18.
Hertha Berlin Logo
34
7
19
8
42:69
29
Ad
Ad

Mehr zum Thema:

BundesligaGladbachFC Thun Berner OberlandFC BaselZDFUrs FischerFC ZürichTrainer