Während in der Heimat der Ukraine-Krieg herrscht, kämpfen die Spieler von Schachtar Donezk um den Einzug in den Champions-League-Achtelfinal.
ukraine-Krieg
Deutliche Botschaft: Der Mannschaftsbus von Schachtjor Donezk. - dpa
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Schachtar Donezk könnte sich für den Achtelfinal der Champions League qualifizieren.
  • Am Mittwoch trifft der ukrainische Meister zuhause auf RB Leipzig.
  • Auf dem Mannschaftsbus des Teams ist eine Antikriegsbotschaft zu sehen.

Der ukrainische Meister Schachtjor Donezk reist in einer Antikriegsbotschaft durch Europa zu seinen Spielen in der Champions League.

Ukraine-Krieg: Schachtar setzt Zeichen

Auf der rechten Seite des Busses sind gross «Stop War» (Stoppt den Krieg) und der Hashtag «#StandWithUkraine» zu lesen. Der Bus ist mit Fotos des zerstörten Landes sowie den Namen von zehn Städten wie Mariupol oder Butscha bedruckt. Der Club bezeichnet sie als Heldenstädte. Auf das Heck ist ein QR-Code gedruckt, über den Spenden für den Ukraine-Krieg entrichtet werden können.

Ukraine-Krieg
Die Spieler von Schachtar Donezk spielen während dem Ukraine-Krieg in der Champions League. - keystone

Der Krieg ist täglicher Begleiter von Schachtjor Donezk, das seine Heimspiele in der Champions League in Warschau austrägt. Am Mittwochabend empfängt Donezk RB Leipzig und kann mit einem Sieg sogar das Achtelfinale erreichen. Eine Leistung, die der vornehmlich aus jungen Ukrainern bestehenden Mannschaft niemand zugetraut hätte.

«Harte Situation für uns»

«Du hast Luftalarm und du hast Reisen, wenn sich die anderen Teams ausruhen. Das ist eine doppelt harte Situation für uns». Das sagte Trainer Igor Jovicevic.

Igor Jovicevic
Igor Jovicevic ist Trainer von Schachtar Donezk. - keystone

Erst am Samstag war ein Ligaspiel von Donezk in Lwiw wegen eines Luftalarms unterbrochen worden. Coach und Mannschaft sind das gewohnt – und nutzten die Zeit für eine taktische Besprechung.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Champions LeagueRB LeipzigTrainerSpendenUkraine KriegKrieg