Uefa

Uefa verlegt Maccabi-Spiel gegen Besiktas nach Ungarn

DPA
DPA

Niederlande,

Das nächste Auswärtsspiel von Maccabi Tel Aviv in der Europa League findet in Ungarn statt. Zuletzt kam es beim Maccabi-Auftritt in Amsterdam zu Unruhen.

Maccabis
Maccabis jüngstes Gastspiel in Amsterdam wurde von Unruhen begleitet. - RTL Nieuws/RTL Nieuws/AP/dpa

Wenige Tage nach gewaltsamen Zusammenstössen von propalästinensischen Demonstranten und israelischen Fans in Amsterdam hat die Europäische Fussball-Union Uefa das nächste Auswärtsspiel von Maccabi Tel Aviv in der Europa League auf neutralen Boden verlegt. Das Duell am 28. November gegen den Istanbuler Traditionsclub Besiktas findet in der ungarischen Stadt Debrecen statt. Zuschauer sind nach einem Beschluss der ungarischen Behörden nicht zugelassen, hiess es weiter.

In der Nacht von Donnerstag auf Freitag hatte es nach der Partie bei Ajax Amsterdam gezielte Angriffe auf israelische Fans gegeben. Die Attacken waren weltweit als antisemitische Gewalt verurteilt worden. Insgesamt waren rund um die Partie 62 Menschen festgenommen worden.

Zusammenstösse schon vor dem Spiel

Schon vor dem Spiel hatte es Zusammenstösse von israelischen Fans und propalästinensischen Niederländern gegeben. Dabei hatten auch Maccabi-Anhänger nach Angaben der Polizei randaliert und provoziert, so verbrannten sie unter anderem palästinensische Flaggen.

Auch wurden inzwischen Videos veröffentlicht, die Gewalttaten von Israelis nach dem Spiel zeigen. Die Amsterdamer Behörden hatten jedoch betont, dass das keine Rechtfertigung für die gezielte Gewalt gegen die Israelis war.

Kommentare

User #3663 (nicht angemeldet)

Israel liegt in Vorderasien und nicht in Europa !

Contamination

Es war doch schon ein deutliches Zeichen, wenn Belgien ein Fussballspiel gegen eine israelischeMannschaft nicht auf eigenem Boden austragen kann, sondern nach Ungarn verlegen musste.

Weiterlesen

a
15 Interaktionen
Lange Schlangen

MEHR IN SPORT

a
1 Interaktionen
Positions-Wechsel
FC Thun Bertone FCZ
6 Interaktionen
4:0-Gala
Zuber Thun
62 Interaktionen
Debakel gegen Thun
BVB
4 Interaktionen
3:3-Spektakel

MEHR UEFA

WEURO 2025 Uefa
4 Interaktionen
Neue Massstäbe
Uefa
37 Interaktionen
Ausnahme für Uefa

MEHR AUS NIEDERLANDE

Caspar Veldkamp
7 Interaktionen
Niederlande
Formel 1 Fahrermarkt 2026
8 Interaktionen
Acht freie Cockpits
Sail Amsterdam 2025
1 Interaktionen
«Sail Amsterdam»
Formel 1 Christian Horner
8 Interaktionen
Nach Red-Bull-Aus