In der UEFA Nations League will sich Deutschland am Freitag den Gruppensieg sichern. Nationaltrainer Hansi Flick hat bereits die EM 2024 im Blick.
UEFA Nations League
Hansi Flick möchte seine Gruppe in der UEFA Nations League gewinnen. - dpa-infocom GmbH
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • In der UEFA Nations League trifft Deutschland auf Ungarn und England.
  • Nationaltrainer Hansi Flick möchte sich unbedingt den Gruppensieg sichern.
  • Dabei denkt er bereits an die EM 2024 in Deutschland.

Am Freitag tritt Deutschland in der UEFA Nations League gegen Ungarn an: Dabei geht es für Nationaltrainer Hanis Flick um die Vorbereitung auf die Fussball-WM in Katar, die im November beginnt. Daneben hat er aber bereits die EM 2024 im Blick.

Acht Wochen vor Anpfiff in Katar betrachtet er die letzten Gruppenspiele in der UEFA Nations League als Generalprobe. «Deswegen müssen wir jetzt in den Turniermodus reingehen und von Anfang an da sein», sagte Flick.

Final Four als Ziel

Die Partie gegen Ungarn und der Klassiker drei Tage später gegen England sind für Flick von grosser Bedeutung. Flick denkt schon an das Zwischenjahr 2023. Dann hat Deutschland als für die EM 2024 qualifizierter Gastgeber keine Pflichtpartien. Es sei denn, man erreicht das Nations-League-Finale im Juni.

Nations League
Timo Werner trifft für Deutschland in der Nations League. - Keystone

«Wir haben uns zum Ziel gesetzt, dass wir im Sommer das Final Four spielen wollen. Es wäre ein grosser Erfolg für uns, die Gruppenphase als Erster zu bestehen. Aber es wären für uns auch die einzigen beiden Pflichtspiele, die wir dann hätten. Daher wäre es umso besser, umso wichtiger, ins Final Four einzuziehen», sagte er.

Mit sechs Punkten liegt die Nationalmannschaft in der Gruppe 3 der Liga A einen Zähler hinter Überraschungstabellenführer Ungarn. Mit Siegen gegen Ungarn und England wäre der erste Platz sicher. Nur der Gruppensieger qualifiziert sich für das von Flick als EM-Prüfstein angestrebte Finalturnier.

Bisher kein Erfolg in der UEFA Nations League

Kontrahenten wären nach jetzigem Stand die anderen Tabellenführer aus Spanien, Dänemark und den Niederlanden, die dann auch Gastgeber wären. Bislang hatte die DFB-Auswahl das Final Four der UEFA Nations League immer verpasst. 2018 verhinderte als Tabellenschlusslicht nur eine Modusänderung den peinlichen Abstieg in die B-Liga. 2020 reichte es nach dem 0:6 in Spanien nur zu Platz zwei in der Gruppe.

Nations League
Deutschland taucht 2020 in der UEFA Nations League gegen Spanien. - dpa

Nach dem Ausfall von BVB-Kapitän Marco Reus hat Flick Benjamin Henrichs von RB Leipzig nachnominiert. Somit hat Flick für die anstehenden Partien wieder 24 Spieler in seinem Aufgebot.

Bei der WM vom 20. November bis 18. Dezember in Katar darf Flick 26 Spieler in seinen Turnierkader berufen.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

RB LeipzigMarco ReusLigaDFBBVBNations League