Die UEFA geht gegen Real Madrid, Barcelona und Inter Mailand vor. Gegen die drei verbliebenen Clubs der «Super League» wurde ein Disziplinarverfahren eröffnet.
Gut einen Monat nach den vorerst gescheiterten Plänen für eine Super League geht die UEFA gegen drei Clubs vor. Foto: Soeren Stache/dpa
Gut einen Monat nach den vorerst gescheiterten Plänen für eine Super League geht die UEFA gegen drei Clubs vor. Foto: Soeren Stache/dpa - dpa-infocom GmbH
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • In der neu geplanten Super League sind nur noch drei Vereine verblieben.
  • Gegen Real, Barça und Inter hat die UEFA nun ein Disziplinarverfahren eröffnet.

Gut einen Monat nach den vorerst gescheiterten Plänen für eine Super League geht die Europäische Fussball-Union offiziell gegen die drei verbliebenen Mitbegründer Real Madrid, FC Barcelona und Inter Mailand vor.

Wie die UEFA mitteilte, wurde ein Disziplinarverfahren gegen die drei Clubs eingeleitet. Zuvor hatte die Ethik- und Disziplinarkommission des Verbandes wegen möglicher Verstösse gegen die rechtlichen Rahmenbedingungen der UEFA Untersuchungen gegen das Trio aus Spanien und Italien geführt.

FC Barcelona
Schwierige Zeiten für den FC Barcelona und Superstar Lionel Messi: Die UEFA hat ein Disziplinarverfahren eingeleitet. - Keystone

Im Vorfeld des UEFA-Kongresses im April, auf dem eine Reform der Champions League ab 2024 beschlossen wurde, hatten zwölf europäische Spitzenclubs die Gründung einer Super League mit potenziellen Milliardeneinnahmen angekündigt.

Diese stünde in direkter Konkurrenz zur Champions League der Europäischen Fussball-Union UEFA. Weder aus der Bundesliga noch aus der der französischen Ligue 1 hatte sich Clubs der Super League angeschlossen. Finanziert werden sollte das Milliarden-Projekt durch eine US-Grossbank.

Proteste von Fans, Clubs und Verbänden zeigten Wirkung

Die ursprüngliche Gruppe bestand aus den europäischen Spitzenvereinen AC Mailand, FC Arsenal, Atlético Madrid, FC Chelsea, FC Barcelona, Inter Mailand, Juventus Turin, FC Liverpool, Manchester City, Manchester United, Real Madrid und Tottenham Hotspur.

Nach heftigen Protesten aus nationalen Ligen, aus Verbänden sowie von zahlreichen Fangruppen wandten sich nach und nach neun Clubs von dem Projekt ab.

Jürgen Klopp
Fans verbrennen aus Protest gegen die Gründung einer europäischen Super League ein Trikot des FC Liverpool. - dpa

Lediglich das Trio, gegen das jetzt das Disziplinarverfahren eingeleitet wurde, hielt an der Super League fest.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Manchester UnitedTottenham HotspurChampions LeagueManchester CityJuventusInter MailandLiverpoolFC BarcelonaReal MadridFC ChelseaBundesligaAC MilanArsenalLigue 1Super League