Liverpools Trainer Jürgen Klopp will Villarreal nicht herunterspielen. Diese konnten in der Uefa Champions League Juventus und die Bayern rausschmeissen.
uefa champions league
Lässt sich vom Druck vor dem Spiel gegen Villarreal nicht aus der Ruhe bringen: Jürgen Klopp, Trainer vom FC Liverpool. Pa Wire/PA Wire/dpa - dpa
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Villarreal steht an der Champions League gegen Liverpool im Halbfinale.
  • Liverpool-Trainer Jürgen Klopp will seinen Gegner nicht unterschätzen.

Jürgen Klopp ist gewarnt. Nach den Erfolgen des FC Villarreal gegen Juventus und Bayern will der Liverpool-Coach den Tabellensiebten aus Spanien nicht unterschätzen. Es winkt der nächste Schritt auf dem Weg zu einer Saison für die Geschichtsbücher.

Auf dem Weg zum ersehnten historischen Titel-Viererpack ist der FC Liverpool gegen Bayern-Schreck FC Villarreal klar in der Favoritenrolle. Doch Jürgen Klopp warnt eindringlich vor dem «King of the Cups».

«Villarreal hat vielleicht den erfolgreichsten Trainer in Cup-Wettbewerben. Es ist unglaublich, was er macht. Wer Juventus und Bayern rauswirft, steht verdient im Halbfinale.» Dies sagte Klopp vor dem Halbfinal-Hinspiel in der Uefa Champions League gegen die Spanier am Mittwoch (21 Uhr).

Klopp beeindruckt von Villarreal-Leistung in der Uefa Champions League

Gemeint ist Unai Emery, der gewiefte Coach von Villarreal. Er gewann 84 Prozent seiner KO-Duelle in der Königsklasse und in der Europa League seit der Saison 2009/10. Nur Ex-Real-Madrid-Coach Zinedine Zidane ist mit einer Quote von 88 Prozent noch etwas besser. Klopp und seine Reds haben das selbst schon schmerzlich erlebt.

Als Klopp 2016 im Europa-League-Final nach dem ersten Titel mit Liverpool griff, hatte Emery mit dem FC Sevilla etwas dagegen. Viermal gewann der Coach den Wettbewerb, im vergangenen Jahr mit Villarreal gegen Manchester United.

Nun ist aber Uefa Champions League, und Klopp wertet die Aufgabe als «hart, hart, hart». Die Abwehrkünste des Tabellensiebten der Primera Division beim 1:1 in München im Viertelfinal-Rückspiel haben Klopp beeindruckt.

«Es wird schwer, aber es ist das Halbfinale in der Uefa Champions League. Wenn es nicht schwer wäre, würde etwas falsch laufen.» Die Bayern hatten Villarreal unterschätzt und im Hinspiel beim noch glücklichen 0:1 eine böse Überraschung erlebt.

Klopp will Villarreal nicht unterschätzen

Diesen Fehler will Klopp nicht machen. Denn es winkt ein Jahr für die Geschichtsbücher. Erstmals in der ruhmreichen Vereinsgeschichte könnte der LFC alle vier Titel abräumen. Den Liga-Pokal haben sie bereits gewonnen.

Im FA Cup ist der Final gegen Chelsea und Thomas Tuchel erreicht. Und in der Meisterschaft liegt Liverpool nur einen Punkt hinter dem Dauerrivalen Manchester City. Entsprechend gross ist der Titel-Hunger. «Ich möchte das Gefühl, das wir nach dem Gewinn der Champions League hatten, noch einmal erleben», sagt Torjäger Mohamed Salah.

UEFA Champions League
Mohamed Salah feiert sein Goal gegen Manchester United. - Keystone

Mit acht Toren in zehn Spielen ist der Ägypter auch Liverpools Topscorer, genauso wie in der Liga (22 Treffer). Kein Wunder, dass Klopp den 2023 auslaufenden Vertrag mit Salah lieber heute als morgen verlängern würde. Auch der Kontrakt mit Salahs kongenialem Partner Sadio Mané läuft in einem Jahr aus.

Für Vertragsgespräche bleibt aktuell nicht viel Zeit. Am Samstag geht es zum wiedererstarkten Premier-League-Rivalen Newcastle United, und schon am Dienstag folgt das Rückspiel in Villarreal.

«Das ist brutal, aber die beste Situation, die man haben kann», befand Klopp. Bis zum Final der Uefa Champions League am 28. Mai gibt es fast ausschliesslich englische Wochen, aber auf den letzten Termin würden die Reds ungern verzichten wollen.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Manchester UnitedNewcastle UnitedZinedine ZidaneManchester CityEuropa LeagueThomas TuchelMohamed SalahJürgen KloppUnai EmeryFC SevillaJuventusLigaUefaChampions LeagueLiverpoolTrainer