Stürmerstar Heung-Min Son von Tottenham Hotspur hat die Corona-Zwangspause genutzt und in seiner Heimat Südkorea eine militärische Grundausbildung absolviert.
Heung-Min Son
Heung-Min Son hat die Militärausbildung in Südkorea abgeschlossen. - keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Heung-Min Son hat seine militärische Grundausbildung in Südkorea abgeschlossen.
  • Dabei glänzte der Tottenham-Stürmer mit Bestleistungen.

Der südkoreanische Fussballstar Heung-Min Son von den Tottenham Hotspur hat seine dreiwöchige militärische Grundausbildung in seiner Heimat beendet. Und das offensichtlich mit Bravour.

Für seine Schiessfertigkeiten und Gewandtheit in anderen Bereichen sei er bei der Abschlusszeremonie in einem Ausbildungslager der Marineinfanteristen ausgezeichnet worden. Dies berichtete die Nachrichtenagentur Yonhap.

Heung-Min Son
Heung-Min Son im Einsatz für das Militär in Südkorea.
Heung-Min Son
Der Tottenham-Star hat seinen Dienst beendet.
Heung-Min Son
Heung-Min Son während einer Übung.
Heung-Min Son
Der 27-Jährige hat mit seinen Schiessfertigkeiten überzeugt.

Son sei unter den fünf besten der 157 Teilnehmer gelandet. Nach der Ausbildung soll er zu seinem Arbeitgeber nach London zurückkehren. «Jetzt wird er wieder Fussball spielen», sagte ein Sprecher des Verteidigungsministeriums.

Wie viele Punkte der 27 Jahre alte Stürmer für die Übungsbereiche letztlich sammelte, war nicht bekannt. Doch sei er am Ende an der Spitze der Ausbildungsgruppe gewesen, meldete Yonhap unter Berufung auf Militärvertreter.

Können Sie verstehen, dass auch Profi-Fussballer Heung-Min Son Militärdienst leisten muss?

Fotos zeigten den uniformierten Heung-Min Son mal mit geballter Faust und breit lächelnd. Ein anderes Mal zeigte er sich in Kampfmontur mit Helm, Atemschutz und Halstuch über Mund und Nase sowie geschultertem Gewehr.

Heung-Min Son nutzt Corona-Pause für Militär

Der südkoreanische Nationalspieler nutzte die Corona-Pause in der englischen Premier League für die Ausbildung. Weil er mit seinem Land bei den Asienspielen 2018 die Goldmedaille gewann, wurde Son vom regulären Militärdienst freigestellt. Dieser ist in Südkorea Pflicht und dauert jetzt nach einer Reduzierung der Dienstzeit um einige Monate 18 bis 22 Monate.

Trotz seiner Freistellung musste Son eine verkürzte Basisausbildung absolvieren. Auch muss er zusätzlich 544 Stunden Sozialdienst leisten.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Tottenham HotspurPremier League