Thomas Häberli stand heute erstmals als Nati-Trainer Estlands an der Seitenlinie. Trotz gutem Kampf verliert sein Team den Test gegen Ferencvaros Budapest 0:1.
Thomas Häberli
Thomas Häberli hat sein erstes Spiel als Estland-Trainer hinter sich. - Keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Thomas Häberli bestritt heute in Marbella sein erstes Spiel als Estland-Coach.
  • Der Ex-FCL-Trainer stellt sein Team gut ein – trotzdem setzt es eine Niederlage ab.
  • Gegen den ungarischen Spitzenclub Ferencvaros Budapest verliert Estland mit 0:1.

Thomas Häberli hat die erste Partie an der Seitenlinie von Estland hinter sich! Zum Auftakt absolvierte der Neo-Nati-Coach mit seiner Mannschaft ein Testspiel gegen das ungarische Ferencvaros Budapest. Das Häberli-Team hält trotz Aussenseiter-Rolle gut mit – verliert letztlich aber mit 0:1.

Thomas Häberli
Thomas Häberli bei seiner Vorstellung als Nati-Trainer Estlands.
Thomas Häberli
Thomas Häberli an der Seitenlinie gegen Ferencvaros Budapest.
Thomas Häberli
Zuvor amtete Häberli als Trainer des FC Luzern.

Der Ex-FCL-Coach hatte noch nicht viel Zeit, um mit seinen Spielern zu sprechen. Trotzdem schlägt sich seine Mannschaft wacker. Ferencvaros ist als Champions-League-Teilnehmer und ungarischer Rekordmeister klar zu favorisieren.

Und wie von Häberli gegenüber Nau.ch angekündigt: Wenn es brenzlig wird, kann Estland stets auf seinen Goalie zählen. Matvei Igonen darf in der zweiten Halbzeit ran. Und pariert nach 53 Minuten einen Penalty.

Nach 73 Minuten kann jedoch auch Torhüter Igonen nichts mehr ausrichten. Nach einem Eckball-Durcheinander kommt ein Ungare frei zum Abschluss und erzielt das Goldene Tor.

Bald gehts los mit der WM-Quali

Die beiden Teams befinden sich aktuell im Trainingslager in Marbella (Spanien). So kam es zu der etwas speziellen Partie zwischen der ungarischen Club-Mannschaft und der estnischen Nationalmannschaft.

Häberli wird mit seiner Familie nach Estland ziehen. - Youtube/@EJLTV

Am 24. März gilt es dann erstmals richtig ernst für das Häberli-Team. Estland startet in die Qualifikation zur WM 2022 in Katar. Los geht es mit dem Heimspiel gegen Tschechien. Drei Tage später folgt das Auswärtsspiel gegen Weissrussland.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

TrainerWM 2022