Thomas Häberli wagt sich an eine neue Herausforderung als Trainer. Der 46-Jährige wird morgen Dienstag als Nationaltrainer Estlands vorgestellt.
belgische Fussballnationalmannschaft
Thomas Häberli ist Nati-Trainer in Estland. - Keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Thomas Häberli wird Nationaltrainer von Estland.
  • In der WM-Qualifikation trifft er auf Tschechien.

Was Nau.ch am 15. Dezember angekündigt hat, wird Tatsache. Thomas Häberli (46) wird neuer Nati-Trainer Estlands.

Er unterschreibt einen Vertrag über zwei Jahre, wie aus Estland zu erfahren ist. Am Dienstag Vormittag wird er offiziell vorgestellt.

Häberli FC Luzern
Thomas Häberli wird jetzt Nationaltrainer. - dpa

Sein letztes Trainer-Engagement hatte Häberli beim FC Luzern. Dort muss er vor etwas mehr als einem Jahr nach einem Sieg über den FC Basel gehen. Zuvor ist er beim FC Basel und YB im Nachwuchs tätig.

Nationaltrainer in Estland. Würden Sie unterschreiben?

Für den Neo-Nati-Trainer geht es gleich munter los. Am 24. März trifft er mit den Esten in der Qualifikation zur WM auf Tschechien.

Bereits vorher absolviert er mit seinem neuen Team ein Testspiel gegen Marokko.

Thomas Häberli
Thomas Häberli als YB-Spieler im Kopfball-Duell mit Rapisarda vom FC Aarau. - Keystone

Seine grösste Zeit als Spieler verbringt er bei YB. Über 280 Spiele absolviert er für die Berner und erzielt dabei 75 Tore. Seine Leistungen bringen ihm auch ein Länderspiel für die Schweizer Nati ein.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Schweizer NatiFC LuzernFC BaselBSC Young BoysTrainer