Er präsentierte das neue Dress - doch nicht nur darum glauben die Fans: Zlatan Ibrahimovic steht vor der Vertragsverlängerung beim AC Milan.
Zlatan Ibrahimovic AC Milan
Zlatan Ibrahimovic beim letzten Saisonspiel mit dem AC Milan. - Keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Zlatan Ibrahimovic präsentiert das neue Milan-Dress als Aushängeschild.
  • Das wird als starkes Indiz für eine Vertragsverlängerung interpretiert.
  • Der 38-jährige Schwede zeigte mit Milan eine überragende Rückrunde.

Milan präsentiert sein neues Dress für die nächste Saison. Und wer amtet als «Posterboy»? Natürlich Zlatan Ibrahimovic (38). Selbsternannter Fussballgott und Topstar der «Rossoneri».

Doch so selbstverständlich ist das eigentlich nicht. Denn Zlatans Vertrag bei Milan ist mit dem letzten Spiel der «Corona-Saison» ausgelaufen. Und lange sah es danach aus, dass «Ibra» nicht in Italien bleiben würde. Er passte ganz und gar nicht in das Konzept des designierten Trainers Ralf Rangnick.

Doch die Karten werden neu gemischt. Rangnick kommt nicht, der Vertrag mit dem aktuellen Trainer Stefano Pioli (54) ist verlängert worden. Hauptgrund ist die starke Rückrunde von Milan. Auch Dank Zlatan Ibrahimovic blieben die «Rossoneri» nach dem Lockdown ungeschlagen und waren das beste Team der Serie A.

Zlatan Ibrahimovic Malmö
Aus der Jugend des FBK Balkan wechselt Zlatan Ibrahimovic zu Malmö – dort wird er zum Profi und trägt bis 2001 das hellblaue Trikot.
Zlatan Ibrahimovic Ajax Amsterdam
Knapp zehn Millionen Franken zahlt Ajax Amsterdam im Sommer 2001 für die Dienste des Schweden. Ajax wird sein Sprungbrett.
Zlatan Ibrahimovic Juventus
Von Ajax Amsterdam wechselt Zlatan Ibrahimovic im Sommer 2004 nach Turin. Knappe 20 Millionen Franken überweist die Alte Dame.
Zlatan Ibrahimovic Inter Mailand
Nach zwei Jahren in Turin zieht es Zlatan weiter nach Mailand. Allerdings dockt Ibracadabra zunächst bei Inter an. Milan muss noch warten ...
Zlatan Ibrahimovic FC Barcelona
... denn zunächst zieht es Zlatan Ibrahimovic um damals gigantische 75 Millionen Franken nach Spanien. Ein Jahr verbringt der Schwede bei Barcelona.
Zlatan Ibrahimovic AC Milan
Im Sommer 2010 wird Zlatan Ibrahimovic zunächst an den AC Milan verliehen, ein Jahr später dann verkauft. Aber auch in Mailand wird Ibra nicht wirklich heimisch.
Zlatan Ibrahimovic PSG
2012 verlässt Zlatan Ibrahimovic Milan in Richtung Paris. PSG ist die längste Karrierestation des Schweden seit Malmö. Ganze vier Jahre verbringt er in Frankreich.
Zlatan Ibrahimovic Manchester United
Ablösefrei geht Zlatan Ibrahimovic im Sommer 2016 auf die Insel. Mit Manchester United holt er den englischen Ligapokal, den englischen Superpokal – und natürlich die Europa League.
Zlatan Ibrahimovic LA Galaxy
Nach dem Abenteuer England will Zlatan Ibrahimovic auch noch Amerika erobern. Bei LA Galaxy in der MLS schiesst er Traumtore, für Titel reicht es aber nicht.
Zlatan Ibrahimovic AC Milan
Anfang 2020 kehrt Zlatan Ibrahimovic erstmals in seiner Karriere zu einem Klub zurück. Nach dem USA-Abenteuer dockt er wieder bei der AC Milan an.

Jetzt hoffen die Fans, dass ihr Idol Ibrahimovic auch in der nächsten Saison für Milan spielt. Dass der Schwede das neue Dress präsentierte, werten viele als starkes Indiz. Gemäss verschieden Medienberichten soll der neue Vertrag sogar schon demnächst unterzeichnet werden.

Da Milan auf die Finanzen achten muss, gilt ein Lohndeckel von 2,5 Millionen Euro pro Saison. Bei Ibrahimovic wird wohl eine Ausnahme gemacht. Dabei soll Ibrahimovic eine Fixum und hohe Prämien, zum Beispiel für eine Qualifikation für die Champions League, bekommen. Der Ausnahmespieler fordert einen Lohn von 6 Millionen, mit den Prämien könnte er diesen erreichen.

Sollte Ibra bei Milan bleiben?

Zudem soll Ibrahimovic nach der nächsten Saison die Möglichkeit erhalten, bei Milan eine Karriere nach dem Fussball zu starten.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

AC MilanRalf RangnickSerie ATrainerChampions LeagueEuroFinanzen