Der 1. FC Köln nimmt am Sonntag unter strikten Massnahmen den Spielbetrieb wieder auf. Auch Geissbock Hennes IX. bekommt die Corona-Auswirkungen zu spüren.
FC-Maskottchen Hennes IX darf nicht ins Stadion. Foto: Marius Becker/dpa
FC-Maskottchen Hennes IX darf nicht ins Stadion. Foto: Marius Becker/dpa - dpa-infocom GmbH
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Der 1. FC Köln empfängt am Sonntag den FSV Mainz 05.
  • Wegen dem Hygienekonzept nicht dabei: der Kölner Geissbock Hennes.

Weil das Hygienekonzept der Deutschen Fussball Liga auch ein Maskottchenverbot vorsieht, muss Bundesligist 1. FC Köln am Sonntag (15.30 Uhr) gegen den FSV Mainz 05 laut «Express» (Dienstag) erstmals seit 2008 ein Spiel ohne seinen Glücksbringer bestreiten.

Damals fehlte Hennes VII. wegen einer Arthrose und verpasste nicht nur die beiden Siege gegen Hoffenheim (3:1) und Mainz (2:0), sondern auch die anschliessende Aufstiegsfeier.

Stadionverbot Kölner Geissbock Hennes
Kölns Maskottchen, Geissbock "Hennes", steht während eines Spiels am Spielfeldrand und frisst Stroh aus einem Eimer. - dpa

Es waren nicht die einzigen Spiele, bei denen der 2009 gestorbene Hennes VII. passen musste. Die damals grassierende Maul- und Klauenseuche kostete ihn in der Saison 2000/01 zwei weitere Partien.

Damals wurde er durch einen Pappkameraden vertreten. Der FC kam in den Heim-Begegnungen gegen den VfL Wolfsburg (0:0) und die SpVgg Unterhaching (1:1) nicht über Unentschieden hinaus.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

LigaVfL Wolfsburg1. FC Köln