Yann Sommer und Inter Mailand scheiden im Achtelfinal der Champions League gegen Atlético Madrid aus. Ein gehaltener Versuch im Penaltyschiessen reicht nicht.
Yann Sommer
Yann Sommer klärt in der Champions League gegen Griezmann. - keystone

Das Wichtigste in Kürze

  • Inter Mailand scheidet im Achtelfinal der Champions League gegen Atlético Madrid aus.
  • Die Madrilenen machten die Hypothek aus dem Hinspiel wett.
  • Im Penaltyschiessen behält Atlético die Nerven.
Ad

Für Yann Sommer und Inter Mailand endet die Champions League im Achtelfinal. Der Leader der Serie A scheidet gegen Atlético Madrid im Penaltyschiessen aus.

Nach dem 1:0-Sieg in Mailand geht Inter mit den besseren Karten ins Rückspiel. Und als dann auch noch Federico Dimarco (33. Minute) die Gäste in Führung bringt, scheint es schon fast entschieden.

Doch nur zwei Minuten später trifft Antoine Griezmann zum Ausgleich. Die eher für ihre Defensivarbeit bekannten Madrilenen von Diego Simeone pressen in der Folge auf die Führung. Sommer ist mehrmals gefordert und hält stark.

Riquelme
Atléticos Riquelme vergibt kurz vor Ende der Nachspielzeit eine Grosschance. - keystone

In der Schlussphase erhöht Atlético den Druck – doch auch Inter kommt zu guten Chancen. Kurz vor Schluss wird dann Memphis Depay im Strafraum freigespielt und trifft zum 2:1. Und in der Nachspilzeit müsste Riquelme die Madrilenen in den Viertelfinal schiessen: Frei stehend verzieht er aus rund 13 Metern.

Die Verlängerung geht ausgeglichen und chancenreich weiter, Sommer kann sich erneut mehrmals auszeichnen. Zu reden gibt auch ein Griff von Marcus Thuram zwischen die Beine von Stefan Savic. Der Franzose wird dafür nicht mit einer Karte bestraft, kurz darauf aber ausgewechselt.

Ein Tor gelingt keinem Team mehr, das Penaltyschiessen muss entscheiden. Und dort zeigen beide Goalies ihre Stärke als Penaltykiller: Yann Sommer wehrt einen Versuch ab, Jan Oblak jedoch zwei. Und weil Lautaro Martinez am Schluss verschiesst, steht Atlético Madrid im Viertelfinal.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Antoine GriezmannChampions LeagueInter MailandYann SommerSerie A