Der Hamburger SV hat den Sprung an die Tabellenspitze der 2. Fussball-Bundesliga geschafft.
hamburger sv
Hamburgs Robert Glatzel (2.v.l.) wird von seinen Mitspielern für sein Tor zum 1:0 gefeiert. - Michael Schwartz/dpa

Im Top-Spiel des neunten Spieltags setzten sich die Hanseaten gegen Fortuna Düsseldorf verdient 2:0 (1:0) durch und übernahmen zumindest für eine Nacht die Tabellenspitze.

Vor 49.616 Zuschauern im Volksparkstadion trafen Robert Glatzel (21.) und Bakéry Jatta (90.) für die Norddeutschen, die ihren vierten Sieg in Serie feierten. Die Fortuna verlor nach der dritten Saisonniederlage vorerst den Kontakt zur Aufstiegszone.

Der HSV stürmte von Beginn an. Zugang Laszlo Bénes, der diesmal den Vorzug vor Sonny Kittel erhielt, traf anfangs (2./7.) zweimal die Latte. Die Gäste, die Verteidiger Matthias Zimmermann nach einem Zusammenprall mit Robert Glatzel schon früh durch Nicolas Gavory (8.) ersetzen mussten, konnten sich kaum vom Druck der Gastgeber befreien. Diese gingen auch verdient in Führung, als Glatzel nach Jattas starker Vorarbeit zu seinem sechsten Saisontreffer abstaubte.

In der Folge konnten sich die Gäste besser in Szene setzen, da sich die Gastgeber etwas weiter zurückzogen. Der starke Jatta sorgte über die rechte Seite aber immer wieder für Gefahr. Und fast hätten er (44.) und Mario Vuskovic (45.+1) vor der Pause zum 2:0 eingeköpft, doch beide Male parierte Keeper Florian Kastenmeier reaktionsschnell.

Nach dem Wechsel brachte der frühere HSV- und aktuelle Fortuna-Coach Daniel Thioune in Emmanuel Iyoha und Shinta Appelkamp frische Offensivkräfte in die Partie. Auf der Gegenseite scheiterte Moritz Heyer an Kastenmeier (53.). Dawid Kownackis Abseitstor (58.) war ein Warnschuss von den klar verbesserten Gäste. Der eingewechselte Kittel traf für den HSV noch den Innenpfosten (88.), ehe Jatta alles klar machte.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

BundesligaHSV