Nicht weniger als fünf Partien der Serie A fielen am Wochenende dem Coronavirus zum Opfer. Trotzdem sahen die Fans am Sonntag ein wahres Torfestival.
Nikola Kalinic Serie A
Nikola Kalinic erzielte zwei der 16 Tore, die am Sonntag in der Serie A fielen. - keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Fünf für das Wochenende angesetzte Serie-A-Spiele fielen wegen des Coronavirus aus.
  • In den zwei Sonntags-Partien fielen trotzdem unglaubliche 16 Tore.
  • Atalanta Bergamo fegte Lecce mit 7:2 vom Platz, die Roma gewann 4:3 bei Cagliari.

16 Tore in zwei Spielen – die Serie A bemühte sich redlich, für die ausgefallenen Spiele zu entschädigen. Gleich fünf für das Wochenende angesetzte Spiele waren wegen des Coronavirus verschoben worden. In den verbleibenden zwei Sonntagspartien sahen die Fans in der Serie A dann zumindest reichlich Tore.

Den Anfang machte Atalanta Bergamo mit einem 7:2-Schützenfest gegen Lecce. Dabei gestaltete sich die Partie bis zur Pause ebenso zivilisiert wie packend. Nach einem Eigentor von Giulio Donati (17') und dem ersten Treffer von Duvan Zapata (22') führten die Gäste 2:0. Riccardo Saponara (29') und der Eigentorschütze Donati (40') sorgten jedoch zur Pause für ausgeglichene Verhältnisse.

Duvan Zapata Serie A
Duvan Zapata erzielte gegen Lecce seinen dritten Dreierpack in der laufenden Spielzeit der Serie A. - Atalanta Bergamo Calcio

Aber nach dem Seitenwechsel drehte Atalanta binnen einer Viertelstunde so richtig auf. Josip Ilicic brachte die Gäste mit 3:2 in Führung (47'), Zapata vollendete seinen Dreierpack (54', 62'). Kurz vor Schluss machte Luis Muriel das halbe Dutzend voll ('87). Ruslan Malinovsky erhöhte in der Nachspielzeit gar noch auf 7:2.

Cagliari und Roma liefern sich packendes Duell

Aber auch die zweite Partie der Serie A hatte es am Sonntag wirklich in sich. Die AS Roma kam bei Cagliari Calcio zu einem hart erkämpften 4:3-Auswärtserfolg. Zunächst aber trafen die Hausherren: Joao Pedro sorgte nach 28 Minuten für die Führung. Praktisch im Gegenschlag erzielte Nikola Kalinic jedoch den Ausgleich für die Römer.

Und Kalinic doppelte sogar noch nach: Kurz vor der Pause traf er nach Vorlage von Henrikh Mkhitaryan zur 2:1-Führung. Auch beim 3:1 hatte Kalinic die Beine im Spiel – diesmal mit dem Assist für Justin Kluivert (64').

Henrikh Mkhitaryan Serie A
Henrikh Mkhitaryan erzielte das entscheidende vierte Tor für die AS Roma gegen Cagliari Calcio. - keystone

Gaston Pereiro brachte Cagliari mit seinem Tor zum 2:3 eine Viertelstunde vor Schluss noch einmal heran (75'). Aber Mkhitaryan erhöhte fast postwendend auf 4:2 (81'). In der Schlussminute verschoss Pedro zunächst gar noch einen Elfmeter. Beim folgenden Corner erzielte er mit dem Kopf noch das 3:4 – letztlich zu wenig.

Lage in der Serie A weiter problematisch

Die fünf am Wochenende verschobenen Spiele sollen nun alle Mitte Mai stattfinden. Die Paarungen lauten Inter gegen Juventus, Udinese gegen Fiorentina, Milan gegen Genoa, Parma gegen Spal und Sassuolo gegen Brescia. Ursprünglich hätten die Spiele unter Ausschluss der Öffentlichkeit stattfinden sollen.

In dieser Woche ist ein Zusammentreffen der Clubs und Ligaverantwortlichen geplant. Die Auswirkungen des Coronavirus auf den italienischen Ligabetrieb sind umfassend. Sogar ein vorübergehendes Aussetzen der Liga steht im Raum. Italienische Medien spekulieren über sechs Wochen Pause für die Serie A.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Atalanta BergamoAS RomaJuventusLigaSerie ACoronavirus