Am Montag kämpft die Schweizer Nati gegen Bulgarien um das direkte WM-Ticket. Trainer Murat Yakin muss in der Innenverteidigung auf Manuel Akanji verzichten.
Manuel Akanji Schweizer Nati
Manuel Akanji ist in der Innenverteidigung der Schweizer Nati gesetzt. - keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Manuel Akanji wird beim 1:1 gegen Italien wegen eines Handspiels verwarnt.
  • Der Abwehrspieler fehlt damit beim entscheidenden Spiel gegen Bulgarien.
  • Viele Alternativen hat Nati-Trainer Murat Yakin nicht mehr.

Die Schweizer Nati zeigt beim 1:1-Remis gegen Italien einen guten und mutigen Auftritt. In der zweiten Hälfte bauen die Eidgenossen etwas ab, holen sich am Ende aber dennoch verdient einen Punkt.

In der Defensive lässt die Schweiz gegen den Europameister wenig zu. Einziger Wermutstropfen: Innenverteidiger Manuel Akanji sieht gegen Italien die Gelbe Karte. Weil es seine zweite in der laufenden Kampagne ist, fehlt der Abwehrspieler gegen Bulgarien gesperrt.

Schweizer Nati
Manuel Akanji (r.) im Trikot der Schweizer Nati im Spiel gegen Italien. - keystone

Es stellt sich die Frage: Wer wird den unumstrittenen Stammspieler am Montag im alles entscheidenden Spiel ersetzen?

Viele Alternativen hat Nati-Trainer Murat Yakin nicht mehr. Fabian Schär wird auch gegen die Bulgaren beginnen. Aber wer spielt neben dem Newcastle-Söldner?

Routinier Frei oder Youngster Okoh?

Eray Cömert und Bryan Okoh sind die einzigen verbliebenen Innenverteidiger im Kader. Cömert spielt beim Basel derzeit nur die zweite Geige. Okoh ist 18-Jährig, hat noch kein einziges A-Nationalmannschafts-Spiel absolviert.

Fabian Frei
Fabian Frei (l.) ist polyvalent einsetzbar. Und geniesst das Vertrauen von Trainer Murat Yakin.
Eray Cömert
Eray Cömert wäre auch eine Alternative. Der Verteidiger war beim FCB zuletzt aber nur zweite Geige.
Bryan Okoh
Bryan Okoh steht erstmals im Aufgebot der A-Nationalmannschaft. Kommt er am Montag zum Debüt?
Zakaria
Denis Zakaria ist bei Gladbach auch schon als Innenverteidiger aufgelaufen. Er ist eigentlich im Mittelfeld gesetzt.

Gut möglich, dass Yakin deshalb auf Fabian Frei setzt. Der FCB-Mittelfeldspieler ist polyvalent einsetzbar und routiniert. Er geniesst das Vertrauen des Trainers, gegen Italien wird er eingewechselt.

Schweizer Nati mit schlechterem Torverhältnis

Auch Denis Zakaria kann im Abwehrzentrum spielen. Der Genfer hat die Position zuletzt auch bei Borussia Mönchengladbach gespielt. Für ihn würde dann wohl Fabian Frei oder Djibril Sow im Mittelfeld auflaufen.

Wer soll Manuel Akanji gegen Bulgarien ersetzen?

Routine oder die Unbekümmertheit eines jungen Neulings? Yakin hat in der Vergangenheit schon öfter überrascht.

Klar ist: Die Schweizer Nati muss am Montag gegen Bulgarien offensiv auftreten. Das Torverhältnis spricht für die Italiener. Will sich die Schweiz direkt für Katar qualifizieren, muss ein hoher Heimsieg her.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Borussia MönchengladbachDenis ZakariaManuel AkanjiFabian SchärMurat YakinFabian FreiTrainerFC BaselSchweizer Nati