Die Schweizer Nati muss in der Nations League eine bittere Niederlage verdauen. Wegen eines unnötigen Fehlers verliert man auswärts gegen Spanien mit 0:1.
Xherdan Shaqiri Schweizer Nati
Xherdan Shaqiri im Einsatz für die Schweizer Nati gegen Spanien in der Nations League. - keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Die Schweizer Nati unterliegt in der Nations League auswärts in Spanien mit 0:1.
  • Xherdan Shaqiri gibt sein Comeback, kann die Niederlage aber nicht abwenden.
  • Nach drei Nations-League-Spieltagen bleibt die Schweiz Gruppenletzter.

Beim Comeback von Xherdan Shaqiri nach langer Abwesenheit unterliegt die Schweizer Nati in der Nations League gegen Spanien. Besonders bitter: In einem Spiel auf Augenhöhe entscheidet ein individueller Fehler zugunsten der Gastgeber in Madrid.

Die erste Grosschance gehört aber den Schweizern. Loris Benito kommt nach einem Zuspiel von Fabian Schär im Sechzehner zum Schuss. Mit einer unfassbaren Reaktion kratzt David de Gea den Ball aber noch aus dem Netz.

Ein Fehler führt zur Vorentscheidung

Auf der Gegenseite ist es aber ein katastrophaler Abwehrpatzer, der die Spanier in Führung bringt. Nach einem miserablen Zuspiel von Yann Sommer rutscht Captain Granit Xhaka weg. Stattdessen landet der Ball bei Oyarzabal, der aus kurzer Distanz zum 1:0 einschiesst.

Schweizer Nati Spanien Oyarzabal
Mikel Oyarzabal (21) feiert sein Tor für Spanien gegen die Schweizer Nati in der Nations League. - keystone

Davon abgesehen strahlen die Gastgeber nur selten viel Gefahr aus. Umgekehrt fehlt aber auch den Schweizern die zündende Idee in der Offensive. Der Pausenstand von 0:1 aus Sicht der Schweizer Nati ist umso frustrierender.

Nach dem Seitenwechsel wird es zweimal richtig brenzlig vor dem Schweizer Tor. Zunächst rettet Elvedi in höchster Not vor Ansu Fati. Kurz darauf bringt Torschütze Oyarzabal einen Sommer-Abpraller nicht aufs Tor.

Shaqiri kehrt in die Schweizer Nati zurück

Nach einer Stunde kehrt Xherdan Shaqiri nach langer Abwesenheit ins Trikot der Nati zurück. Aber auch der «Zauberwürfel» kann die bitter nötigen Akzente im Schweizer Spiel nicht setzen.

Nach 73 Minuten ist es dann aber eben Shaqiri, der den Ball ins leere spanische Tor hämmert. Nach einem defensiven Missverständnis kommt der Liverpool-Star frei zum Schuss. Aber: Der Treffer zählt nicht, zuvor hatte Freuler Busquets gefoult.

Schweizer Nati Spanien
Nico Elvedi (re.) kämpft im Spiel der Schweizer Nati in der Nations League gegen Spanien mit Ansu Fati um den Ball. - keystone

Insgesamt fehlt der Schweizer Nati aber auch mit Shaqiri auf dem Platz die nötige Kreativität. Gegen eine überraschend zahnlose Furia Roja gelingt an diesem Abend kein Durchbruch mehr. Es bleibt bei einer – mehr als vermeidbaren – 0:1-Niederlage.

Damit stehen die Schweizer nach drei Spieltagen in der Nations League weiter mit nur einem Punkt da. Am Dienstag fällt gegen Deutschland wohl schon eine Vorentscheidung, was die Endabrechnung im internationalen Bewerb angeht.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Nations LeagueXherdan ShaqiriDavid de GeaFabian SchärLoris BenitoGranit XhakaYann SommerLiverpoolSchweizer Nati