Vor dem Nations-League-Spiel der Schweizer Nati gegen Spanien zeigt sich Granit Xhaka zuversichtlich. Auch Vladimir Petkovic mutet seinem Team einiges zu.
Granit Xhaka
Granit Xhaka ist überzeugt, ein gutes Spiel gegen Spanien abliefern zu können. - keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Morgen Abend um 20.45 Uhr spielt die Schweizer Nationalmannschaft gegen Spanien.
  • Captain Granit Xhaka zeigt sich in der heutigen Pressekonferenz optimistisch.
  • Trainer Vladimir Petkovic wünscht sich von seiner Mannschaft vollen Einsatz.

Die Schweizer Nationalmannschaft trifft morgen (20.45 Uhr) in der Nations League auf Spanien. Ob Trainer Vladimir Petkovic für die Partie in Madrid auf Xherdan Shaqiri zählen kann, ist zum jetzigen Zeitpunkt noch unklar.

Es bleibt weiterhin auf das Einverständnis der Uefa zu warten. Der 28-Jährige wurde nach dem Zusammenzug der Nati positiv auf das Coronavirus getestet. Ein zweiter Test fiel anschliessend negativ aus.

Granit Xhaka ist positiv gestimmt

Hinsichtlich der morgigen Partie meint Kapitän Granit Xhaka an der Pressekonferenz: «Wir wollen unser Spiel durchziehen und sehr fokussiert und konzentriert bleiben. Ich bin überzeugt, dass wir ein gutes Spiel zeigen können.»

Holt die Schweiz morgen einen Sieg gegen Spanien?

Für Petkovic ist klar, dass eine Topmannschaft auf die Schweiz wartet. «Spanien hat eine gut gemischte Mannschaft mit vielen älteren und jüngeren Spielern. Ihre grosse Qualität ist das Gegenpressing.»

Vladimir Petkovic
Vladimir Petkovic erwartet von seinem Team vollen Einsatz. - keystone

Und trotzdem: «Wir versuchen unser Spiel durchzuziehen und müssen genug Selbstvertrauen haben. Es müssen alle 100 Prozent geben und sehr konkret sein», so der 57-Jährige. «Ich wünsche mir eine Passgenauigkeit von 90 Prozent.»

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

PetkovicVladimir PetkovicSchweizer NatiXherdan ShaqiriNations LeagueTrainerUefaCoronavirusGranit Xhaka