Wegen eines Corona-Chaos bei der Ukraine, kann die Schweiz nicht zum entscheidenden Nations-League-Spiel antreten. Auch wiederholt wird die Partie nicht.
Schweizer Nati Ukraine Luzern
Die Schweizer Nati bei der Vorbereitung auf das Spiel gegen die Ukraine in der Nations League in Luzern. - keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Das Nations-League-Spiel der Schweiz gegen die Ukraine fällt aus.
  • Grund sind die positiven Corona-Tests bei den Osteuropäern.
  • Das Spiel wird nicht wiederholt. Wie entscheidet jetzt die Uefa?

Das für heute angesetzte Spiel der Schweizer Nati gegen die Ukraine findet nicht statt. Wegen der Corona-Fälle im ukrainischen Nationalteam wird die Partie in Luzern gar nicht erst angepfiffen.

Am späten Dienstagnachmittag teilt die Uefa nun mit, dass die Partie auch am Mittwoch nicht nachgeholt werden kann. Die Uefa berät nun darüber, wie das Spiel gewertet wird.

Ganzes Ukraine-Team in Quarantäne geschickt

Bei den Ukrainern waren am Montag drei weitere Corona-Fälle bekannt geworden. Jewgen Makarenko, Viktor Riznyk und Eduard Sobol positiv getestet worden. Makarenko und Sobol hatten am Wochenende noch gegen Deutschland gespielt.

Heute kamen drei weitere Fälle dazu. Der Luzerner Kantonsarzt hat daraufhin am Mittag das ganze ukrainische Team in die Quarantäne geschickt.

Der Ball, ob gespielt wird, lag nun bei der Uefa. Und die sagte jetzt schweren Herzens das Spiel ab.

Droht ein ein juristisches Hickhack?

Winkt jetzt sogar ein Forfait-Sieg für die Schweiz? Das steht noch in den Sternen.

Die Ukrainer wären bereit gewesen zu spielen und sind vom Luzerner Kantonsarzt in Quarantäne gesteckt worden. Das könnte noch Ärger geben.

Die Entscheidung über die Zukunft des Spiels werde von der Uefa getroffen, teilen die Ukrainer mit.

Noch ist also unklar, welche Auswirkungen die Absage auf die Nations-League-Tabelle hat. Die Schweiz bräuchte unbedingt einen Sieg gegen die Ukraine, um den Abstieg aus der Gruppe A zu verhindern.

Sollte es einen Forfait-Sieg für die Schweizer Nati geben?

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

CoronavirusUefaSchweizer Nati