Heute Abend (20.45 Uhr) trifft die Schweizer Nati in Basel auf Italien. Das schreibt die Presse unserer südlichen Nachbarn zum Kracher.
Schweizer Nati ItalienWM-Quali
Das sagt die italienische Presse zum Spiel gegen die Schweizer Nati. - Keystone/Screenshots (gazzeta.it, corrieredellosport.it, tuttosport.com)
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Die Schweizer Nati spielt heut in der WM-Quali gegen Europameister Italien.
  • Das Spitzenspiel findet in Basel vor ausverkauftem Haus statt.
  • Das schreibt die italienische Presse zum heissen Spiel.

Am Donnerstag liess Italien unter Trainer Roberto Mancini in der WM-Quali gegen Bulgarien Punkte liegen. Jetzt steht der Europameister heute Abend (20.45 Uhr) in Basel gegen die Schweizer Nati unter Zugzwang. Das sagen die italienischen Medien zum Spitzenspiel.

Die «Gazzetta dello Sport», die am Sonntag «Gazzetta sportiva» heisst, schreibt zum Beispiel. «Nach dem Punktverlust gegen Bulgarien muss Italien sofort reagieren, um Probleme zu vermeiden.»

Gewinnt die Schweiz gegen Italien auch ohne Captain Granit Xhaka?

Trainer Mancini bleibt aber zuversichtlich, er sagt in der Gazzetta weiter: «Wir werden gegen die Schweiz viel laufen müssen. Aber wenn wir so spielen, wie gegen Bulgarien, ist die Chance gross, dass wir gewinnen.»

Das Blatt weist aber auch auf die zahlreichen Absenzen bei der Schweizer Nati hin. So fehlen neben Granti Xhaka auch Xherdan Shaqiri, Mario Gavranovic, Breel Embolo oder Italien-Legionär Remo Freuler.

Schweizer Nati Italien
Die Gazzetta Sportiva
Schweizer Nati Italien
Die Titelseite des Corriere dello Sport vom Sonntag, 5. Sptember.
Schweizer Nati Italien
Das Titelblatt der Zeitung Tuttosport vom Sonntag, 5. September 2021.

Und Tuttosport schreibt: «Italien kann sich heute Abend eine dicke Scheibe von der WM-Qualifikation abschneiden.» Die Schweiz wird auch in Italien als grösster Konkurrent um Platz 1 in der Gruppe angesehen und geniesst Respekt.

Die italienische Presse gibt sich also grundsätzlich zuversichtlich und träumt zudem von einem Weltrekord für die «Squadra Azzurra». Der «Corriere dello Sport», die zweitgrösste landesweite Sportzeitung meint: «Einen Schritt vom Himmel entfernt» und hofft auf einen Sieg.

Wenn Italien heute Abend punktet, hat das Team 36 Mal in Folge nicht verloren. Damit würde man die Rekorde von Brasilien und Spanien von je 35 Spielen ohne Pleite schlagen.

Mancini sagt dazu. «Man lebt nicht von Rekorden, wir müssen das Spiel gewinnen.» Ob die Schweizer Nati da mitmacht?

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Mario GavranovicRoberto ManciniXherdan ShaqiriBreel EmboloWeltrekordTrainerSchweizer Nati