Liga

Schalke verliert Auftakts-Kracher gegen HSV

Andrea Schüpbach
Andrea Schüpbach

Deutschland,

Pleite trotz Führung! Schalke 04 verliert auch das erste Spiel in der 2. Bundesliga. Nach dem Abstieg setzt es zuhause gegen Hamburg eine 1:3-Niederlage.

schalke
Manuel Wintzheimer (HSV) im Duell mit Reinhold Ranftl (Schalke). - Keystone

Das Wichtigste in Kürze

  • Gleich zum Auftakt der 2. Bundesliga messen sich die Schwergewichte Schalke und Hamburg.
  • Der HSV setzt sich im Duell der einstigen Bundesliga-Riesen mit 3:1 durch.

Schalke startet nach dem Abstieg aus der Bundesliga mit einer Pleite in Liga 2. Im Auftakts-Kracher unterliegt «Königsblau» dem Hamburger SV zuhause mit 1:3. Die Hanseaten, die im Test vor einer Woche den FC Basel besiegten, drehen die Partie nach Rückstand.

Die Niederlage ist bitter für 04, denn: Schalke gelingt ein Traumstart! Nach neun Minuten wird Neuzugang Simon Terodde am Rande des Abseits in die Tiefe geschickt. Der Stürmer, der vom HSV zu Königsblau wechselte, chippt den Ball locker über seinen ehemaligen Team-Kollegen Heuer Fernandes.

Die Führung hält bis zur Pause. Auch, weil Hamburg-Angreifer Robert Glatzel mit seinem Penalty-Versuch (28') an Schalke-Hüter Michael Langer scheitert.

Doch der HSV übernimmt das Spieldiktat. Und dreht die Partie. Penalty-Sünder Glatzel staubt erst zum Ausgleich ab. Jatta und Heyer lassen die Gäste spät jubeln.

Gelingt Schalke der direkte Wiederaufstieg in die 1. Bundesliga?

Als nächstes spielt Schalke auswärts gegen Holstein Kiel. Hamburg trifft am 1. August auf Dynamo Dresden.

Kommentare

Weiterlesen

FC Basel
25 Interaktionen
Hauptprobe missglückt
Hauert
Reiche Ernte!

MEHR IN SPORT

FC THun
Vom 0:3 zum 3:3
de
1 Interaktionen
Kampf um Europa
Giro d'Italia
3 Interaktionen
Glück im Unglück
d
3 Interaktionen
Coach vor Abgang

MEHR LIGA

Ryan Reynolds
2 Interaktionen
Jetzt 2. Liga
Jakob Stukel EHC Basel
1 Interaktionen
«Ausnahmespieler»
HG Bödeli
Jetzt in 2. Liga
Norwegen
Fussball-Novum

MEHR AUS DEUTSCHLAND

1 Interaktionen
Maritim
Thomas Gottschalk
3 Interaktionen
Karrierehöhepunkte
Trump-Kritik
Carl Hegemann
Mit 76 Jahren