Der reichste Fussballer der Welt, Faiq Bolkiah, hat mehr Vermögen als Ronaldo und Messi zusammen. Sein Onkel ist der 26 Milliarden schwere Sultan von Brunei.
Faiq Bolkiah Ronaldo
Faiq Bolkiah wechselt von Leicester City zum CS Marítimo. Der Stürmer besitzt mehr Kohle als Cristiano Ronaldo und Lionel Messi zusammen. - instagram/ @csmaritimomadeira
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Der reichste Fussballer der Welt verlässt Leicester City.
  • Der 22-jährige Faiq Bolkiah wechselt zum portugiesischen Verein CS Marítimo.
  • Der Stürmer gehört zur königlichen Familie von Brunei.

Nicht Lionel Messi, nicht Cristiano Ronaldo und auch nicht Neymar sind die reichsten Fussballer der Welt. Nein, es ist mit Abstand der 22-jährige Faiq Bolkiah.

Der Dribbler ist der Sohn von Jefri Bolkiah, einem Mitglied der Königsfamilie von Brunei. Faiqs Onkel ist der 26-Milliarden-schwerer Sultan von Brunei, Hassanal Bolkiah. Da können sogar Ronaldo & Co. nur staunen.

Mehr Kohle als Ronaldo & Co.

Bis vor kurzem stand Faiq Bolkiah bei Leicester City unter Vertrag. Ohne je ein Profispiel für den Verein bestritten zu haben, verlässt er nun die Füchse wieder.

Den Flügelspieler zieht es auf die portugiesische Insel Madeira zum CS Marítimo. Dies berichtete kürzlich «The Sun». Bolkiah hofft, dass einen Wechsel ins Ausland seine Karriere antreibt.

Faiq bolkiah
Faiq Bolkiah hofft durch seinen Wechsel nach Portugal seine Karriere ankurbeln zu können. - instagram/ @fjefrib

Nachdem er in seiner Jugend einen Einjahresvertrag an der renommierten Jugendakademie von Southampton unterzeichnet hatte, gelang ihm der Durchbruch nicht. Chelsea bot ihm dann aber 2014 einen Zweijahresvertrag an. Im Dezember 2015 verliess er die «Blues» jedoch bereits wieder in Richtung Leicester und unterschrieb einen Dreijahresvertrag.

Leicester City
Faiq Bolkiah (r) konnte sich bei Leicester City nicht durchsetzen. - instagram/ @fjefrib.fan

Sein Debüt in der Nationalmannschaft von Brunei gab er 2016 im Alter von 18 Jahren. Obwohl er noch nie ein Profispiel in England absolviert hat, ist er eine feste Grösse in der Nati. Zudem führt er die Mannschaft als Kapitän an.

Profi-Kicker dank den Eltern

In einem Interview erzählte Faiq einmal: «Ich spiele Fussball, seit ich denken kann. Von klein an habe ich es genossen, auf das Spielfeld zu gehen und den Ball an meinen Füssen zu haben.»

Dabei betont er aber auch die wichtige Rolle seiner Eltern: «Meine Eltern haben mich immer unterstützt und mir geholfen meine Träume vom Fussball zu verwirklichen.»

Bolkiah
Faiq Bolkiah (r), hier mit seinem Vater, konnte in seiner bisherigen Fussballkarriere immer auf die Unterstützung seiner Eltern zählen. - instagram/ @fjegribupdates

Und weiter: «Sie haben mich in meiner Kindheit sowohl psychisch als auch physisch hart trainiert. Deshalb muss ich sagen, dass sie meine Vorbilder sind.»

Das exzessive Leben seines Vaters

Faiqs Vater, Jefri Bolkiah, gilt als aussergewöhnliche Person. So soll der heute 65-Jährige als Playboy der königlichen Familie von Brunei bekannt gewesen sein.

Durch seinen exzessiven Lebensstil gab er angeblich rund 41 Millionen Franken im Monat für Autos, Uhren und Weissgoldstifte aus. Seine monatlichen Partys mit einer Ansammlung von Frauen liessen ihn zudem umgerechnet über eine Million Franken kosten.

Zu seinen Bestzeiten besass Jefri Bolkiah 2'300 Autos, wobei Bentleys, Ferraris und Rolls-Royce nicht fehlen durften.

Privatnummer von Michael Jackson

Auch die Durchwahl zu «King of pop» Michael Jackson war auf seinem Handy zu finden. Zu seinem 50. Geburtstag liess er die mittlerweile verstorbene Musik-Ikone per Privatjet einfliegen und bezahlte ihm für sein Privatkonzert knapp 15 Millionen Franken.

Faiq selbst versucht sich aber ganz auf seinen Traum von der ganz grossen Fussballkarriere zu konzentrieren.

Bolkiah
Faiq Bolkiah (l) verfolgt weiterhin energisch sein Traum. - instagram/ @fjefribupdates

Man darf also gespannt bleiben, ob dem entschlossenen Stürmer der grosse Schritt in seiner Fussballkarriere noch gelingen wird. Da sind ihm Ronaldo, Messi und Neymar noch weit voraus.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

NeymarLionel MessiVaterPlayboyFrankenMichael JacksonGeburtstagCristiano RonaldoKicker