Aktivistinnen fliegen mit einem Banner über das Old Trafford. Damit erinnern sie an die Vergewaltigungs-Vorwürfe gegen Superstar Cristiano Ronaldo.
Cristiano Ronaldo
Nicht alle scheinen Freude zu haben an Cristiano Ronaldos Rückkehr zu Manchester United. - Keystone, Level Up
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Ronaldo überzeugt bei seinem Manchester-Comeback auf dem Platz.
  • Seine Leistung wird aber von einem Banner über dem Stadion überschattet.
  • Es erinnert an die Vergewaltigungs-Vorwürfe.

Cristiano Ronaldo ist zurück in Manchester. Bei seinem Comeback schoss der Superstar die United gegen Newcastle mit zwei Toren zum 4:1-Sieg. Die Fans und Bosse dürften zufrieden sein – zumindest mit dem, was im Stadion ablief. Darüber, was über dem Old Trafford passierte, dürften sie und vor allem der Portugiese selbst nicht glücklich sein.

Denn die feministische Gruppierung «Level Up» flog mit einem Flugzeug über das Stadion. Dahinter ein Banner mit der Aufschrift «Believe Kathryn Mayorga».

Mayorga beschuldigt Ronaldo, sie 2009 in Las Vegas vergewaltigt zu haben. Bei einer Einigung zahlte er ihr über 360'000 Franken, damit sie schweigt. Neun Jahre nach der Tat brach sie aber ihr Schweigen und zeigte den Fussballer in den USA an.

«Einer der bekanntesten Fussballstars der Welt wird der Vergewaltigung beschuldigt, aber alle schweigen darüber», schreiben die Aktivistinnen von «Level Up». Sie könnten nicht zulassen, dass die Geschichten von Vergewaltigungen verschwiegen werden. «Wir müssen Kathryn Mayorga unterstützen.»

Ronaldo
Ronaldo und Kathryn Mayorga 2009 in einem Club in Las Vegas. - Instagram

Es gehe nicht um Solidarität nur mit Mayorga, sondern mit allen Opfern sexueller Gewalt. «Gemeinsam können wir eine Nachricht an Ronaldo, Fussballclubs und Fans senden, dass Vergewaltigungs-Vorwürfe nicht des Feldes verwiesen werden können.»

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

VergewaltigungOld TraffordFrankenStadionGewaltCristiano Ronaldo