Regenbogenfarben: Bundesliga wirbt für Toleranz und Vielfalt

DPA
DPA

Deutschland,

Der «Erinnerungstag» im deutschen Fussball ist auch auf dem Rasen sichtbar - bunte Bundesliga hiess es in den vergangenen Tagen.

Auch beim Spiel Bayern gegen Hoffenheim war der «Erinnerungstags im deutschen Fussball» deutlich sichtbar. Foto: Sven Hoppe/dpa
Auch beim Spiel Bayern gegen Hoffenheim war der «Erinnerungstags im deutschen Fussball» deutlich sichtbar. Foto: Sven Hoppe/dpa - dpa-infocom GmbH

Das Wichtigste in Kürze

  • Der VfB Stuttgart mit einem Brustring auf dem Trikot in Regenbogenfarben, bunte Spielführerbinden und Eckfahnen - der deutsche Fussball hat am Wochenende Zeichen für Vielfalt und gegen das Vergessen gesetzt.

In München leuchtete die Allianz-Arena in sechs Farben.

Auch dieses Jahr nutzte der Deutsche Fussball-Bund (DFB) für die Aktionen den internationalen Holocaust-Gedenktag am 27. Januar anlässlich der Befreiung des nationalsozialistischen Vernichtungslagers Auschwitz 1945. Seit 2004 gibt es den «Erinnerungstag im deutschen Fussball» unter dem Motto «Nie wieder!».

Der FC Bayern berichtete auf seiner Homepage von seinem früheren Präsidenten Angelo Knorr, der einst wegen seiner Homosexualität verhaftet wurde, an Depressionen erkrankte und 1932 mit 50 Jahren «körperlich und seelisch zerrüttet» starb.

«In unserer Welt dürfen Homophobie, Hass und Ausgrenzung egal welcher Art keine Rolle spielen. Wir alle sind gefordert, diese Haltung zu leben: Auf dem Fussballplatz, in der Kurve und in unserem Alltag», sagte der Vorstandsvorsitzende Karl-Heinz Rummenigge. «Wir wissen, dass unsere Fans diese Weltanschauung teilen – das macht uns stolz.»

Immer wieder kommt es im Fussball zu rassistischen Vorfällen, obwohl sich Verbände und Vereine seit Jahren für Vielfalt und Toleranz einsetzen. «Zur Würde des Menschen gehört auch seine geschlechtliche und sexuelle Selbstbestimmung», sagte Thomas Hitzlsperger, der Vorstandsvorsitzende des VfB Stuttgart. Dessen Team hatte am Freitagabend beim 2:0-Sieg gegen den FSV Mainz 05 statt des üblichen roten Brustrings auf den weissen Trikots Regenbogenfarben getragen, die sich auch über das Vereinswappen zogen.

Kommentare

Weiterlesen

Migros
96 Interaktionen
Pfand
yb filip ugrinic
28 Interaktionen
Happige Vorwürfe

MEHR IN SPORT

Sven Andrighetto ZSC Lions
3 Interaktionen
Sie zeigt Klunker
granit xhaka arsenal sunderland
6 Interaktionen
Arteta adelt Xhaka
an
3 Interaktionen
Spielte in Luzern
Justin Krueger
1 Interaktionen
Neuer Job in Bern

MEHR BUNDESLIGA

Bundesliga
2 Interaktionen
Bundesliga
Haris Tabakovic
1 Interaktionen
Bundesliga
bundesliga bvb
1 Interaktionen
Bundesliga
Bundesliga
4 Interaktionen
Bundesliga

MEHR AUS DEUTSCHLAND

Bundeswehr
14 Interaktionen
Aus Versehen
Rebecca
5 Interaktionen
Fall Rebecca
Mark Rutte
10 Interaktionen
Nato-Chef
maxton hall staffel 2
Deutsche Serie