Portos Costa pariert drei Elfmeter in fünf Gruppenspielen

DPA
DPA

Belgien,

In Leverkusen kennen sie ihn längst.

Elfmeterkiller: Diogo Costa (M) vom FC Porto.
Elfmeterkiller: Diogo Costa (M) vom FC Porto. - Kurt Desplenter/BELGA/dpa

Im Hinspiel (0:2) der Champions League beim FC Porto parierte Diogo Costa einen Elfmeter von Patrik Schick.

Im Rückspiel (0:3) eine Woche später wehrte Portugals Fussball-Nationaltorhüter dann einen Strafstoss von Kerem Demirbay ab. Am Mittwochabend machte der 23-Jährige es dann zum dritten Mal während der Gruppenphase der Königsklasse.

Dieses Mal hielt Costa keinen Elfmeter gegen Leverkusen, sondern gegen den FC Brügge. Sogar zweimal. Erst parierte er den Versuch von Hans Vanaken, doch weil die Portugiesen zu früh in den Strafraum gerannt waren, wurde der Elfmeter wiederholt – und Costa hielt auch den zweiten von Noa Lang. Porto gewann 4:0 und steht nun im Achtelfinale.

«Ich hätte nie gedacht, dass ich den zweiten auch noch halten würde», sagte Costa, der kein besonderes Erfolgsrezept hat. «Es gibt bei Elfmetern eine grosse psychologische Komponente, aber alles, was ich mache, ist täglich zu arbeiten, um auf dem bestmöglichen Level zu sein.»

Kommentare

Weiterlesen

sdf
498 Interaktionen
Über ein Jahr
Egerkinger Komitee
803 Interaktionen
Aufruf zu Hass?

MEHR IN SPORT

de
6 Interaktionen
WM, Tag 8
Nagelsmann
4 Interaktionen
Bei deutschem WM-Sieg
de
French Open
yb
5 Interaktionen
Wie angekündigt

MEHR CHAMPIONS LEAGUE

Arsenal PSG Champions League
65 Interaktionen
Bilanz negativ
Champions League
2 Interaktionen
Knaller zum Start
a
65 Interaktionen
PSG im Final
a
65 Interaktionen
«Waren keine Killer»

MEHR AUS BELGIEN

Dünger
9 Interaktionen
Brüssel
7 Interaktionen
Brüssel
89 Interaktionen
Brüssel
EU
5 Interaktionen
Brüssel